Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Radverkehr: Bauprogramm 2019

Mit diesen Bauprojekten führt Wien auch 2019 konsequent die Förderung des Radverkehrs fort. Hier haben wir das Bauprogramm 2019 zusammengefasst.

Ort Art der Radverkehrsanlage Details
Margaretenstraße

Abschnitt: Spenglergasse bis Margaretenplatz, 1050

Radfahren gegen die Einbahn Zwischen Margaretenplatz und Spengergasse wird zukünftig das Radfahren gegen die Einbahn möglich sein. Dadurch wird das befahren dieser wichtigen Radverbindung in beide Fahrtrichtungen möglich.

Darüber hinaus entsteht eine Ausweichroute zum Wientalradweg, der aufgrund der U-Bahn-Baustelle bei der Pilgramgasse gesperrt ist.

Gürtelquerung Wallgasse

Abschnitt: Verbindung Mollardgasse bis Ullmannstraße, 1060

Fahrbahnquerung

Radfahren gegen die Einbahn

Radweg

Die Stadt errichtet eine neue Querung über den Gumpendorfer Gürtel zwischen dem 6. und 15. Bezirk. In der angrenzenden Wallgasse wird die Fahrbahn verbreitert, um den Radfahrenden mehr Platz zu bieten. Danach können Radlerinnen und Radler in der Eisvogelgasse zukünftig auch gegen die Einbahn bis zur Mollardgasse fahren.

Die Fahrbahn an der Kreuzung Eisvogelgasse/Wallgasse wird angehoben. Der Radverkehr, der von der Mollardgasse aus Richtung Gürtel fährt, wird auf einem kurzen Stück baulich getrennt geführt. Die Stadt errichtet diese Anbindung, da im Zuge des U-Bahn-Baus der Wientalradweg gesperrt ist. Die Verbindung bleibt nach den Bauarbeiten aber bestehen.

Bauzeit: Juni – Juli 2019

Infrastrukturskizze Gürtelquerung Wallgasse

(für große Plandarstellung Bild anklicken)

 

Linke Wienzeile

Abschnitt Getreidemarkt bis Köstlergasse, 1060

Radweg Die Fahrbahn der Linken Wienzeile weist starke Schäden auf und wird jetzt saniert. Beide Fahrbahnen bleiben nach Sanierung und Umbau für den Autoverkehr erhalten. Zwischen Köstlergasse und Nibelungengasse wird auf Seite der Bebauung zudem ein Zweirichtungsradweg  errichtet. Damit wird eine wesentliche Lücke im Wiener Radwegenetz geschlossen und die Verkehrssicherheit in diesem Bereich verbessert. Zudem ist der Lückenschluss am Naschmarkt ein zeitgemäßer Beitrag für eine klimagerechte Mobilität in der Stadt.

Details zum Radweg Linke Wienzeile

Florianigasse

Abschnitt: Landesgerichtstraße bis Wickenburggasse

 

Radfahren gegen die Einbahn Im 8. Bezirk wurde Ende März 2019 eine neue Radverbindung geöffnet. In der Florianigasse kann jetzt durgängig in beide Richtungen geradelt werden. Auf 750 Metern – zwischen Skodagasse und Wickenburggasse – wurde das Radeln gegen die Einbahn neu möglich. Damit steht eine Alternativroute zur stark befahrenen Alser Straße zwischen Gürtel und der sogenannten Zweierlinie zur Verfügung. Details zur Florianigasse
Goldschlagstraße

Abschnitt: Ameisgasse bis Beckmanngasse, 1140

Radfahren gegen die Einbahn

Begegnungszone möglich

Auf der Goldschlagstraße kann in Zukunft noch besser geradelt werden. In zwei Bereichen in Penzing wird es Verbesserungen geben. Zwischen der Missindorfgasse und der Amortgasse wird die Einbahn für den Radverkehr geöffnet. Die Fahrbahn wird künftig 4,5 Meter breit sein. Die Goldschlagstraße wird damit durchgehend von der Ameisgasse im 14. Bezirk bis zum Gürtel in beide Richtungen befahrbar sein.

Der Bereich zwischen der Matznergasse und der Missindorfgasse wird verkehrsberuhigt. So ist etwa eine Begegnungszone in Überlegung. In diesem Bereich können Radfahrende in beide Richtungen fahren. Eine Temporeduktion führt dazu, dass Wienerinnen und Wiener in diesem Bereich komfortabel mit den Rad unterwegs sein werden.

Bauzeit: Sommer 2019

Infrastrukturgrafik Goldschlagstraße

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Gersthofer Straße

Abschnitt: Währinger Straße bis Czartoryskigasse, 1180

Einrichtungsradweg in Fahrtrichtung
Czartoryskigasse,
Mitbenutzung der Busspur
in Richtung Währinger Straße
Die Stadt Wien verlängert die Radverbindung auf der Gersthofer Straße von der Czartoryskigasse bis zur Währinger Straße. Errichtet wird in Fahrtrichtung Czartoryskigasse ein baulich getrennter Radweg. In Fahrtrichtung Währinger Straße können Radfahrende die Busspur mitbenutzen.

Vor drei Jahren hat die Stadt damit begonnen, eine durchgehende Radverbindung zwischen der Hasnerstraße im 16. Bezirk und der Währinger Straße im 18. Bezirk zu errichten. Vom 16. Bezirk soll die Verbindung in den kommenden Jahren bis zur Hütteldorfer Straße im 14. Bezirk verlängert werden.

Bauzeit: voraussichtlich Mai – September 2019

Infrastrukturskizze Gersthofer Straße

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Kaisermühlenstraße

Abschnitt: Mühlwasserstraße bis Neuhaufenstraße, 1220

gemischter Geh- und Radweg In der Kaisermühlenstraße wurde zwischen der Mühlwasserstraße und der Neuhaufenstraße eine Radverkehrsanlage errichtet und dadurch eine weitere Lücke im Hauptradverkehrsnetz
geschlossen.Konkret wurde ein 3,50 Meter breiter Geh- und Radweg entlang der bestehenden Fahrbahn errichtet. Details zur Kaisermühlenstraßeim April fertig gestellt
Neuhaufenstraße

Abschnitt: Kaisermühlenstraße bis Donaustadtstraße, 1220

Einrichtungsradwege Die Stadt schließt eine Lücke im Radwegenetz in der Donaustadt. Auf der Neuhaufenstraße werden zwei Einrichtungsradwege zwischen der Gotramgasse und der Donaustadtstraße gebaut. Somit können Radfahrerinnen und Radfahrer zukünftig sicher und komfortabel vom Radweg Richtung Langobardenstraße oder der Kaisermühlenstraße zum Oberen Mühlwasser und weiter zur Alten Donau gelangen.

Bauzeit: Juli – August 2019

Infrastrukturgrafik zur Neuhaufenstraße

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6 Kommentare

Tim Wenders sagte am 27.04.2019, 08:52:
Was ist mit dem Naschmarkt / Linke Wienzeile? Nach dem Getreidemarkt wäre das doch jetzt an der Zeit, oder?!
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Fahrrad Wien sagte am 03.07.2019, 11:01:
Bei Veröffentlichung des Artikels war der Beschluss den Radweg in der Linken Wienzeile zu bauen noch nicht getroffen. Nach dem Gemeinderatsbeschluss wurde der Radweg hier im Bauprogramm ergänzt.
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Christian sagte am 27.04.2019, 18:09:
Das nennt ihr konsequent? Wenn das alle Tätigkeiten bzgl. Radinfrastruktur bis zum Sommer sind, nenne ich das einen schlechten Witz!
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Joachim Kaluza sagte am 28.04.2019, 13:08:
Ist das wirklich das gesamte Bauprogramm??? Für Wien insgesamt??? Ich mag das nicht glauben :-(
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Werner Pokstefl sagte am 01.05.2019, 19:23:
ich bin auch der Meinung ,dass der Radweg auf der linken Wienzeile möglichst bald fertiggestellt wird; besonders aus Sicherheitsgründen!
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Natalie sagte am 02.07.2019, 13:31:
wieso wird nicht endlich mal auch in den Außenbezirken speziell im 23. Bezirk ausgebaut, sodass man von dort aus sicher in die City kommt?
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