Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

WienMobil Rad: Alle 240 Stationen in Betrieb

Seit dem 1. April haben die Wiener Linien auch Leih-Fahrräder im Angebot. Nach und nach wurden die WienMobil Rad-Stationen in den letzten Monaten errichtet. Jetzt befindet sich das System im Vollausbau: An 240 Standorten können insgesamt 3.000 Räder ausgeliehen und zurückgegeben werden – und das in allen 23 Bezirken.

Zwei WienMobil Räder werden ausgeliehen. Foto: WienMobil/Stephan Doleschal

Nach den ersten sieben Monaten ziehen die Wiener Linien eine positive Bilanz. 75.000 Menschen haben sich für WienMobil Rad registriert. Insgesamt wurden die Räder über 200.000 Mal ausgeliehen. Alle ehemaligen Citybike-Stationen wurden mittlerweile durch WienMobil Rad ersetzt und zusätzliche neue Stationen errichtet.

Die Leihräder werden besonders gerne für kurze Strecken genutzt. Im Durchschnitt liegt die Fahrtdauer bei etwa einer halben Stunde. Über 99 Prozent der Ausleihen erfolgen über die App, nur 0,5 Prozent nutzen die Möglichkeit über die Hotline. Bei gutem Wetter greifen mehr Menschen zum Rad, der Monat mit den meisten Ausleihen (über 40.000) war der August. Auch an den Wochenenden werden die Räder besonders gerne ausgeborgt, unter der Woche sind die Spitzenzeiten vormittags zwischen 9:00 und 10:00 Uhr, sowie abends zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.

Die Räder können ab 30 Cent pro 30 Minuten genutzt werden. Der ermäßigte Tarif gilt für Besitzer:innen von Wiener Linien-Jahreskarten, (Top-) Jugendtickets, Semesterkarten und Klimatickets.

Mehr Informationen zu WienMobil Rad: wienmobilrad.at