Frau fährt ein Transportfahrrad. Im Korb sitzt ihr Sohn. Foto: Stephan Doleschal

2017: Stadt förderte 322 Transportfahrräder

Positive Bilanz: Insgesamt 322 Transportfahrräder wurden im Jahr 2017 gefördert. Darunter auch zehn Grätzlräder – diese Räder können von den Wienerinnen und Wienern kostenlos ausgeborgt werden.

Hunderte Wienerinnen und Wiener haben ein Cargo Bike gekauft und die Förderung in Anspruch genommen, das zeigt, dass umweltfreundliche Mobilität den Menschen in der Stadt wichtig ist. Darüber hinaus erleichtern die Transportfahrräder das Unterwegssein in der Stadt, insbesondere wenn man Dinge transportiert oder mit Kindern unterwegs ist. Am häufigsten nahmen Familien mit kleinen Kindern die Förderung in Anspruch.

Die meisten Transportfahrrad-Förderanträge kamen aus dem 2. Bezirk, gefolgt von den Bezirken Ottakring, Landstraße und Donaustadt. 85 Prozent der Förderungen wurden an Privatpersonen ausgezahlt. 15 Prozent gingen an Unternehmen. Zehn der geförderten Cargo Bikes sind sogenannte Grätzlräder. 60 Prozent der geförderten Transportfahrräder sind E-Bikes.

Grätzlrad Wien: Transportfahrräder kostenlos ausborgen

Durch die neuen Grätzlräder können die Wienerinnen und Wiener  von den Vorteilen eines Tranportfahrrads profitieren , ohne gleich eines kaufen zu müssen. Die Grätzlräder wurden mit einer höheren Fördersumme teilfinanziert. Im Gegenzug erklärten sich die Fördernehmer dazu bereit, ihre Räder zwei Jahre lang kostenlos an alle Wienerinnen und Wiener zu vermieten. Die Grätzlräder können auf der Website www.graetzlrad.wien gebucht werden. Seit dem Sommer wurden die Grätzlräder etwa 450 Mal ausgeborgt.