7 Kilometer pures Radfahrvergnügen – der Radhighway Nord ist fertig

Im Juli wurde das letzte Teilstück des Radhighways Nord fertig gestellt. 

Nun kann auf sieben Kilometern länge von der Urania bis zum Kagraner Platz und darüber hinaus bis zum Langen Felde auf einen breiten und komfortablen Zwei-Richtungs-Radweg vom ersten Bezirk bis zur nördlichen Stadtgrenze zu Niederösterreich geradelt werden. 

Der neue Radweg verbindet so nicht nur die wichtigen und großen Stadtteile links der Donau mit dem Zentrum Wiens, sondern erfüllt auch eine wichtige Funktion als Zubringer zu den Naherholungsgebieten Donauinsel, Neue und Alte Donau.

Das letzte Teilstück auf der Wagramer Straße vorbei am Donauzentrum zum Kagraner Platz und zum Am Langen Felde wurde nun fertiggestellt und erhält bis Herbst auch einen 250 Meter langen Straßenpark. 

Denn wie bei allen baulichen Maßnahmen der Stadt Wien im Straßenraum werden auch die Bedingungen für das Zu-Fuß-Gehen verbessert und die Straßen mit mehr Bäumen, Grünflächen, Sitzgelegenheiten schöner, schattiger und angenehmer gestaltet. 

Insgesamt wurden 200 neue Bäume entlang der Strecke gepflanzt, 16.000 Quadratmeter neue Grünfläche geschaffen und über 30.000 Quadratmeter Asphalt entsiegelt, so dass Wasser versickern kann. 

Die Gesamtstrecke auf einen Blick: 

  • Wer künftig von der Inneren Stadt bis zum Kagraner Platz radeln möchte, kann über die Aspernbrücke, die Aspernbrückengasse und die Praterstraße auf einem über 4 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg bis zum Praterstern fahren. Der Abschnitt in der Aspernbrückengasse und Praterstraße ist seit Ende 2023 fertig, auch jener auf der Aspernbrücke ist seit Sommer 2024 befahrbar. 
  • Vom Praterstern geht es weiter über die Lassallestraße bis zur Reichsbrücke – ebenfalls auf einem über 4 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg, der bereits im Frühling 2023 fertiggestellt wurde. 
  • In der Wagramer Straße wurde der Abschnitt von der Arbeiterstrandbadstraße bis zum Donauzentrum – inklusive Kagraner Brücke – ebenfalls schon 2023 eröffnet. Auf der finalen Etappe gelangt man schließlich entlang der Wagramer Straße vorbei am Donauzentrum bis zum Kagraner Platz/Am langen Felde.

Hier geht es zur Radweg-Projektkarte