Alszeile bekommt sicheren Radweg
In Hernals haben bereits im Jänner die Vorarbeiten für eine wichtige Radverbindung begonnen, auf der man künftig komfortabel von der Dornbacher Straße bis zum Gürtel radeln kann: So entsteht auf der Alszeile zwischen Dornbacher Straße und Alsgasse auf einer Länge von fast 900 Metern noch heuer eine großflächige, komfortable Radinfrastruktur, die an bestehende Radfahranlagen anknüpft. Somit wird ein schnelles und sicheres Vorankommen in die inneren Bezirke und darüber hinaus ermöglicht. Die Fertigstellung des neuen Radweges ist bis Ende 2025 geplant.
Baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg von Alsgasse bis Vollbadgasse
Zwischen Alsgasse und Vollbadgasse flaniert es sich zwar bisher angenehm zu Fuß durch den angrenzenden Josef-Kaderka-Park, Radfahrenden stand bisher aber lediglich stadteinwärts ein schmaler Ein-Richtungs-Radweg zur Verfügung. Der bestehende Radweg wird durch einen über drei Meter breiten, baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg mit einer Länge von über 300 Metern ersetzt. Dieser verläuft in Zukunft entlang des Parks und ist somit in eine angenehme, begrünte Kulisse gebettet.
Baulich getrennter Ein-Richtungs-Radweg stadtauswärts von Vollbadgasse bis Dornbacher Straße
Bei der Vollbadgasse ist aber noch lange nicht Schluss. Hier gibt es bereits einen schmalen Radstreifen, der bis zum Himmelmutterweg reicht. Dieser wird in Zukunft von einem über 500 Meter langen, baulich getrennten Ein-Richtungs-Radweg in Richtung stadtauswärts ersetzt, der die Radelnden bequem bis zur Dornbacher Straße führt.
Zwischen Vollbadgasse und Dornbacher Straße wird außerdem der Baumstandort mit einer automatischen Bewässerung verbessert. Zwei Sitzbänke und Trinkhydranten bieten nun Raum für ein kurzes Päuschen.

Visualisierung des neuen Radwegs (c) ZOOMVP.AT/ Mobilitätsagentur Wien

Aktueller Bestand (c) ZOOMVP.AT/ Mobilitätsagentur Wien

Stand Anfang April (c)Christian Fürthner