Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Ausblick auf 2023: Neuer Radweg auf der Laxenburgerstraße

Beim Neuen Landgut in Wien-Favoriten entsteht ein neues Grätzl mit Bildungscampus und Wohnungen. Im Zuge der Umgestaltung wird auch ein neuer Zweirichtungsradweg in der Laxenburgerstraße gebaut.

Am historischen Areal in der Nähe des Hauptbahnhofes rund um die ehemalige Gösserhalle entsteht das Stadtviertel „Neues Landgut“. Auf dem 10 Hektar großen Gebiet werden etwa 1.500 Wohnungen für rund 4.000 Menschen gebaut. Zusätzlich werden ein neuer Bildungscampus – nach dem neuesten pädagogischen Konzept-, ein klimafitter Quartiersplatz und ein über ein Hektar großer Park im Herzen des Areals errichtet – die Straßenzüge um das „Quartier“ werden ebenso neu gestaltet.

Visualisierung Laxenburgerstraße

Visualisierung Laxenburgerstraße. (c)Mobilitätsagentur Wien/zoomvp.at

Im Zuge der Umgestaltung verändert sich auch die Laxenburger Straße. Sie wird auf der Seite zum Neuen Landgut um 11 Meter verbreitert und erhält großzügige Gehwege, 30 neuen Bäumen werden gepflanzt. Darüber hinaus entsteht auf der wichtigen Nord-Süd Verbindung Wiens ein neuer baulich getrennter Zweirichtungs-Radweg. Dieser wird in die Landgutgasse münden, in der ebenfalls ein neuer Radweg entstehen wird.