Donaustadt: Baustart für neuen Schulweg und Grätzl-Treffpunkt
Die bisherige Lücke rund um den Vorplatz des Goethehofes im 22. Bezirk wird geschlossen! Die umliegende Schödlbergergasse sowie die angrenzende Sinagasse bekommen eine angemessene Radinfrastruktur und die Schüler:innen und Kindergartenkinder von Salvatorschule und Salvatorkindergarten einen sichereren Schulweg! Zudem wird Wiens beliebtestes Freibad, das Gänsehäufel, durch den neuen Radweg und die Fahrradstraße an das Hauptradwegnetz angebunden. So fällt der Weg zum Bad noch viel leichter.
Sicher zur Schule und in den Kindergarten
In der Schödlbergergasse 20-22 befindet sich der Bildungscampus Salvator Kaisermühlen. Egal ob Eltern, die ihre Kinder mit dem Rad in den Kindergarten bringen, Schüler*innen, die mit Scooter oder Öffis nach dem Unterricht nach Hause fahren oder einfach noch vor der Schule spielen, oder Hortgruppen, die sich an der nahegelegenen Badestelle des Kaiserwassers abkühlen wollen – sie alle sollen schnell, bequem und vor allem sicher an ihr Ziel gelangen. Deshalb entsteht hier bis Ende August von der Schüttaustraße bis zur Sinagasse eine neue Radinfrastruktur. Ein 2,6 Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg schließt an die bestehenden Radverbindungen an. Die Kreuzungen werden übersichtlicher gestaltet und farblich markiert.
Begrünter Goethehof-Vorplatz wird zu Grätzl-Treffpunkt
Am Vorplatz des Goethehofes, der den beiden Bildungseinrichtungen gegenüberliegt, sieht es aktuell noch recht karg aus – das wird sich in Zukunft ändern! Aus einem grauen Vorplatz wird bis Ende des Jahres ein schöner Grätzl-Treffpunkt. Vier neue Bäumen, zwei neue Staudenbeeten, großzügige Grünflächen und zwei Sonnensegeln, die auch in den heißesten Sommertagen kühlen Schatten spenden werden, werden den neuen Platz schmücken. Sieben Sitzbänke laden bald dazu ein, sich hier eine kurze Auszeit zu gönnen. An einem Trinkhydranten kann man sich frisches Wasser holen oder kurz erfrischen. Das bestehende, nicht barrierefreie und stellenweise baufällige Pflaster wird im gesamten Platzbereich gegen neues, helles und barrierefreies Steinpflaster getauscht. Noch mehr Barrierefreiheit erfährt der Platz auch durch ein neues Blindenleitsystem.
Sinagasse: Fahrradstraße und grüne Allee
Die Sinagasse wird ab September von Schödlbergergasse bis Moissigasse zur fahrradfreundlichen Straße mit verkehrsberuhigter Fahrbahn. Insgesamt entsteht im Grätzl somit neue Radinfrastruktur auf einer Länge von über 400 Metern, die perfekt an bestehende Radverbindungen anschließt. Die Fertigstellung ist für Frühling 2026 geplant. Auch in der Sinagasse werden neue Bäume gepflanzt und zwar gleich 20 Stück. Sie gesellen sich, ausgestattet mit einer automatischen Bewässerung, zu den bestehenden Bäumen, die natürlich alle erhalten bleiben, um gemeinsam in den heißen Sommermonaten kühlenden Schatten zu spenden. Um ihren Wurzeln ausreichend Platz zum Wachsen zu geben und gleichzeitig die Oberfläche der Stadt weiter zu entsiegeln, erhalten neue wie alte Bäume großzügige Grünflächen. Zwei Hochstammsträucher in der Sinagasse und zwei Hochbeete links und rechts des Eingangs der Bücherei am Goethehof tragen zur schönen Umgestaltung bei.