Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Juni 2017 war Radfahr-Rekordmonat

Die aktuelle Auswertung der Dauerzählstellen für den Radverkehr in Wien zeigt, dass der Juni 2017 der Radfahr-Rekordmonat seit dem Aufzeichnungsbeginn im Jahr 2002 war. An  den wichtigsten Zählstellen der Stadt wurden beachtliche Zuwächse bei den durchschnittlich gezählten Radfahrenden pro Werktag gemessen. In der Argentinierstraße wurde der Rekordwert, der zuvor im Mai dieses Jahres aufgestellt wurde, noch einmal deutlich überschritten. Am Praterstern wurden im Juni 2017 erstmals mehr als 7.000 Radfahrende an einem Tag gezählt und im Durchschnitt kamen ca. 500 Radfahrende pro Tag mehr vorbei, als im Juni des Vorjahres. Auch am Opernring, der der Radfahr-Hotspots der Stadt ist, wurde erstmals der Rekordwert aus dem Jahr 2013 geknackt. Hier kamen im Schnitt knapp 600 Radfahrende am Tag mehr vorbei, als zu den bisherigen Rekordzeiten.

 

Die Daten aller Zählstellen können unter http://www.nast.at/verkehrsdaten/ abgerufen werden.