Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Kleine Neugasse ist jetzt klimafit und fahrradfreundlich

Große Neuigkeiten für die Kleine Neugasse: Der gesamte Straßenzug der Kleinen Neugasse und des Mittersteigs wurde als fahrradfreundliche Straße gestaltet.  Das bedeutet eine durchgehende Fahrbahnbreite von mindestens 4,5 Meter sowie grundsätzliche Befahrbarkeit für Radfahrer*innen in beide Richtungen. Acht zusätzliche Fahrradbügel sowie drei neue Straßenmöbel erweitern das Angebot.

In der Nacht vom 1.12.2022 wurden Bodenmarkierungen in der Kleinen Neugasse aufgebracht. Foto: Mobilitätsagentur/Julius Holländer

In den Kreuzungsbereichen wurde durch Fahrbahnanhebungen und Gehsteigvorziehungen die Querung für Fußgänger*innen erleichtert. Der Höhenunterschied zwischen Gehweg und Fahrbahn beträgt nur noch drei Zentimeter. Das trägt auch zu mehr Barrierefreiheit bei. Vor allem Fußgänger*innen profitieren so von mehr Sicherheit und Komfort beim Überqueren der Fahrbahn.

Darüber hinaus wurde unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ in dem Straßenzug und am angrenzenden Mittersteig über den Sommer begrünt und entsiegelt. Zum Abschluss der bezirksübergreifenden Umgestaltung werden noch 9 neue Bäume gepflanzt.

Die neugestaltete Kleine Neugasse/Mittersteig soll so mit viel Grün, übersichtlichen Kreuzungen, zusätzlichen Sitzmöbeln und Trinkbrunnen zum Spaziergang oder auch Pause einlegen einladen.

Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic, Planungsstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl legten beim Pflanzen der Bäume mit Hand an. Foto: PID/Fürthner