Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Liesing: Neuer Radweg in der Wohnparkstraße

Die Wohnparkstraße im 23. Bezirk wird sich in den kommenden Monaten stark verändern. 1.000 Quadratmeter mehr Grünfläche, 45 neue Bäume und ein neuer Zwei-Richtungs-Radweg wird die Straße entlang der U6 und des Wohnparks Alterlaa künftig bieten. Der Bau startet voraussichtlich im November 2023.

Neuer Zwei-Richtungs-Radweg für die Wohnparkstrasse. Visualisierung

Neuer Zwei-Richtungs-Radweg für die Wohnparkstrasse. Visualisierung (c)zoom vp/Mobilitätsagentur Wien

Die Wohnparkstraße verläuft entlang der U6-Trasse und des weithin sichtbaren Wohnparks Alt-Erlaa. Bisher ist die Straße geprägt von versiegelter Fläche und lange Zeit dominierten vor allem parkenden Autos das Bild. Für Radfahrende gibt es in beide Richtungen jeweils nur einen schmalen Mehrzweckstreifen. Im Zuge der Umgestaltung entsteht ein über 3 Meter breiter und rund 450 Meter langer baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg.

Grafik Wohnparkstraße

Richtung Süden wird der neue Radweg über die Anton-Baumgartner-Straße in die Erlaaer Schleife weitergeführt und dort an den bestehenden Radweg am Erilaweg angeschlossen. Über den bestehenden Radweg in der Anton-Baumgartner-Straße führt die neue Rad-Verbindung Richtung Altmannsdorfer Straße. Damit wird eine Lücke im Radwegenetz des 23. Bezirks geschlossen.

Volks- und Mittelschüler:innen sowie Gymnasiast:innen, die die Schulen südlich der Anton-Baumgartner-Straße besuchen, können zukünftig am Schulweg vom Liesingbachradweg kommend auf dem neuen baulich getrennten Radweg in der Wohnparkstraße bis zum Schulgebäude radeln.

Mehr Grünraum und 45 neue Bäume

Visualsierung zur Umgestaltung der Wohnparkstraße

Mehr Grün für die Wohnparkstrasse. Visualisierung (c)zoom vp/Mobilitätsagentur Wien

Im Zuge des Umbaus der Wohnparkstraße werden die befestigten Flächen reduziert, Grünflächen geschaffen und mit rund 45 neuen Bäumen bepflanzt – eine Aufwertung für das Grätzl und ein aktiver Beitrag gegen Hitzeinseln. Insgesamt werden rund 1.000 Quadratmeter zusätzliche Grünflächen geschaffen und mit einer automatischen Bewässerung ausgestattet, um für bestmögliche Wachstumsbedingungen für die Pflanzen zu sorgen. Zwei mit heller Pflasterung versehene Mikrofreiräume im Bereich der Erlaaer Schleife laden in Zukunft mit Sitzbänken zum Verweilen unter dem Blätterdach bestehender großer Bäume ein.

Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger:innen

Auch Fußgänger:innen profitieren in Zukunft von mehr Verkehrssicherheit. An der Kreuzung Wohnparkstraße/Anton-Baumgartner-Straße werden mit Gehsteigvorziehungen größere Aufstellflächen für das Überqueren der Fahrbahn und damit auch bessere Sichtbeziehungen geschaffen. Zusätzlich wird der Fußgänger:innen-Übergang, der vom Liesingbach über die Wohnparkstraße zum Wohnpark Alt-Erlaa bzw. zur U6-Station Alterlaa führt, mit Fahrbahnanhebungen zur Reduzierung der Geschwindigkeit sicherer gestaltet.

Baubeginn ist für November 2023 geplant, mit der Fertigstellung wird im August 2024 gerechnet.