Radfahrerin fährt entlang des Wienfluss Radwegs

Mai: 45 Prozent mehr Radverkehr als im Mai 2019

In Wien setzt sich der Trend fort: Immer mehr Menschen fahren mit dem Rad. Im Mai wurden von den 13 Radverkehrszählstellen um 45 Prozent mehr Radfahrerinnen und Radfahrer gezählt als im Mai des Vorjahres. Die meisten Radfahrenden, rund 173.000 fuhren im Mai am Opernring .

Nachdem im April um rund 20 Prozent mehr Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs waren als im April des Vorjahres, stieg der Radverkehr im Mai sogar um 45 Prozent gegenüber dem Mai 2019. Eine Analyse der 13 Radverkehrszählstellen in Wien zeigt, dass an den Werktagen die Zahl der Radfahrenden um 29 Prozent zunahm, am Wochenende betrug der Anstieg sogar 71 Prozent. Während im Mai des Vorjahres in Summe rund 675.000 Radfahrerinnen und Radfahrer bei den 13 Zählstellen gezählt wurden, waren es im diesjährigen Mai mit 981.000 um 306.000 mehr.

Den stärksten prozentuellen Zuwachs nach einer Datenauswertung des VCÖ gab es bei der Zählstelle Wienzeile, wo sich die Anzahl der Radfahrenden mit plus 130 Prozent ebenso verdoppelte wie beim Liesingbach mit plus 113 Prozent.