Neuer Radweg auf der Jörgerstraße

Die Jörgerstraße wurde umgestaltet. 16 neu gepflanzte Bäume und begrünte Aufenthaltsbereiche und ein neuer Radweg sind das Ergebnis.

Radfahrer faährt auf dem neuen Radweg auf der Jörgerstraße.

(c)PID/Christian Fürthner

Zwischen Währinger Gürtel und Theresiengasse ist ein baulich getrennter Ein-Richtungs-Radweg entstanden. Im Anschluss führt ein Radfahrstreifen geradlinig über die Kreuzung mit der Martinstraße und mündet ab der Ranftlgasse in die bestehende Radverkehrsanlage. In Summe werden 150 Meter Radweg ausgebaut, und der Anschluss an den Gürtelradweg damit verbessert. Auch neue Radabstellplätze stehen zur Verfügung.

Um die Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr zu erhöhen, sind wurden Kreuzungsplateaus mit Gehsteigvorziehungen zur Erhöhung der Sichtweiten und Reduzierung der Querungslängen versehen. Zudem tragen Fahrbahnanhebungen zur Verkehrsberuhigung bei.

Begrünung und Sitzgelegenheiten

Beidseits der Jörgerstraße zwischen Währinger Gürtel und Martinstraße wurden 16 neue Bäume mit großzügigen Baumscheiben gepflanzt. Diese sorgen zukünftig für Abkühlung und Schatten. Vier neue Aufenthaltsbereiche mit Sitzgelegenheiten bieten Platz zum Verweilen und Ausruhen. Drei Trinkhydranten und eine hellere Pflasterung kühlen die Straße weiter ab. Neue Grünflächen mit Bewässerungssystem runden die Umgestaltung ab.
Auch der bereits bestehende Mikroaufenthaltsbereich zwischen Martinstraße und Ranftlgasse wurde mit Sitzgelegenheiten und erweiterten Grünflächen neugestaltet.

Neue Bäume und Sitzgelegenheiten auf der Jörgerstraße

(c)PID/Christian Fürthner

Details zum Projekt: Jörgerstraße