Neuer Radweg in der Kleinen Sperlgasse fertig

In der Kleinen Sperlgasse in der Leopoldstadt ist Radfahren nun deutlich angenehmer. Dafür sorgt ein breiter baulicher Radweg von der Hollandstraße bis zur Taborstraße sowie eine generelle Verkehrsberuhigung.

In der kleinen Sperlgasse liegen gleich mehrere Schulen, sodass beim Umbau im letzten halben Jahr auch auf einen attraktiven und sicheren Schulweg geachtet wurde. Es kam zu einer Neuverteilung des Straßenraums: Der baulich getrennte Einrichtungs-Radweg, der entgegen der Einbahn verläuft, wurde auf 2,5 Meter verbreitet und bis zur Taborstraße verlängert. Außerdem gibt es für Radfahrer:innen nun mehr Parkplätze: zu den bestehenden 50 Radbügeln kamen zwölf weitere dazu. Außerdem befinden sich am Vorplatz der Volksschule neuerdings 18 Scooterabstellplätze.

Foto: Stadt Wien PID/Christian Fürthner

Aber nicht nur für Radfahrende wurde die Straße umgestaltet, sie wurde auch grüner und klimafitter. Dafür sorgen eine helle Betonsteinpflasterung auf den Gehsteigen sowie zehn neue Bäume und 13 neue Hochstammsträucher. Am Karmeliterplatz sorgt im Sommer außerdem ein neues Wasserspiel für Kühlung.