Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Radzahlen im Herbst. Plus im Oktober

Radfahrer-Rekord im Oktober am Opernring: An Werktagen gab es an der automatischen Zählstelle ein Plus von 30,7 Prozent.

Im Oktober 2017 wurden an den Werktagen durchschnittlich 5.025 RadfahrerInnen/Tag gezählt. Im Vergleich zu den Werktagen im Oktober 2016 (3.844 RadfahrerInnen/Tag) waren täglich 1.181 RadfahrerInnen mehr unterwegs. Die Zunahme mag auch am Wetter liegen. Es war im Oktober 2017 durchschnittlich um 4,5 °C höher als im Vorjahr. Nur an 8 Werktagen im Oktober 2017 hat es geregnet.

Im September waren am Opernring durchschnittlich etwas mehr RadlerInnen unterwegs als im Oktober. An den Werktagen wurden durchschnittlich 5.227 RadfahrerInnen/Tag gezählt. Im Vergleich zu den Werktagen im September 2016 waren es aber 27 Prozent weniger.