Radfahrer am neuen Radweg in der Favoritenstraße

Statt Nadelöhr: neuer Radweg bei der Paulanerkirche

Wer bisher von der Gußhausstraße in Richtung Schleifmühlgasse geradelt ist, musste durch ein Nadelöhr. Radfahrende teilten sich den gepflasterten Bereich vor der Paulanerkirche bzw. am Irene-Harand-Platz mit Zu-Fuß-Gehenden. Das ist nun vorbei: Ein neuer Zweirichtungsradweg macht die Strecke seit letzter Woche viel angenehmer.

Radfahrende am neuen Radweg vor der Paulanerkirche

Am Irene-Harand-Platz ist die Radinfrastruktur nun deutlich besser. Aber auch entlang der inneren Favoritenstraße gibt es ab der Paulanergasse stadteinwärts einen neuen, breiten Zweirichtungsradweg. Auf Höhe der Erzherzog-Johann-Platzes wurde außerdem die Fahrbahn für den KFZ-Verkehr angehoben, um die  Verkehrssicherheit bei der Querung aus der Gußhausstraße zu verbessern.

Radfahrer am neuen Zweirichtungsradweg in der Favoritenstraße

Zwischen Gußhausstraße und Wiedner Hauptstraße ist der Zweirichtungsradweg nur in eine Richtung benützungspflichtig. Wer aus der Gußhausstraße kommt und in der Wiedner Hauptstraße rechts abbiegen will, kann dazu auch direkt über die Fahrbahn fahren.