Kreuzung an der Urania aus Radfahrer-Perspektive.

Urania: neue Ampelschaltung

Tausende RadfahrerInnen queren täglich die Kreuzung bei der Urania. Bisher war dafür ein Stopp auf einer kleinen Verkehrsinsel nötig. Diese quoll zur Stoßzeit über, was zu vielen Beschwerden führte. Die Stadt prüfte die Situation und führte jetzt eine durchgängige Grünphase zum Queren der Uraniastraße vom Ringradweg kommend Richtung Donaukanal ein.

Auf der Kreuzung Stubenring und Franz-Josefs-Kai (City) gibt es eine verlängerte Grün-Phase für RadfahrerInnen. Bis zu zehn Sekunden ist nun Zeit, die Kreuzung zu überqueren.

Radfahrende können nun zügig beide Radüberfahrten überqueren, überfüllte Verkehrsinseln und Rückstau werden so verhindert.

Fahrradfahrer an der Kreuzung bei der Urania.

Die Kreuzung bei der Urania ist eine stark frequentierte Radstrecke. Immer wieder wurde die Ampelschaltung dort von Radfahrerinnen und Radfahrern kritisiert. Im Sommer machte die Radlobby Wien bei einem Flaschmob auf die Situation aufmerksam. Durch die neue Ampelregelung wurde hier ein Problem des Wiener Radalltags gelöst.

Abspielen