Mann fährt ein Transportfahrrad. Er trägt ein blaues Sakko. Foto: Christian Fürthner

Zustellung mit dem Fahrrad nimmt Fahrt auf

Klimaschutz ist omnipräsent: Wie kann jede/jeder einzelne/r dazu beitragen, den persönlichen CO2 Fußabdruck zu verringern? Eine Möglichkeit: Einkaufen ohne Auto. Die Zustellung von Einkäufen mit dem Fahrrad erfreut sich in Wien zunehmender Beliebtheit. Beim Transport mit Lastenrädern werden keine schädlichen Schadstoffe produziert – anders als bei Auto-Lieferservice. Dies trägt zum Klimaschutz in der Stadt bei.

„Die Zustellung mit dem Lastenrad ist schnell, zuverlässig und pünktlich. Die Zeit für die Lieferung kann individuell vereinbart werden“, sagt Beate Hauser, Geschäftsführerin von Goodville Mobility, die die Cargo Bike-Zustellung für die Supermärkte BILLA und MERKUR im 1. Bezirk abwickelt.

Lastenräder liefern nun Einkäufe vom Billa Corso im Herrenhuterhaus.

Seit 2013 können sich Kundinnnen und Kunden von MERKUR am Hohen Markt ihre Einkäufe per Transportfahrrad liefern lassen. Nun bietet auch der BILLA Corso im Herrenhuterhaus diesen Service an.
So einfach funktioniert der klimafreundliche Service: Irgendwann untertags einkaufen und sich die Lebensmittel erst dann von den freundlichen Goodville-BikerInnen bringen lassen, wenn man abends zu Hause ist.  Die Einkäufe werden mit dem Lastenrad zugestellt. Damit lassen sich bis zu 70 Kilogramm sicher transportieren, die Waren sind in speziellen Transportkisten geschützt.

Infos zu Transportfahrrädern und ihren Einsatzmöglichkeiten in der Stadt finden Sie hier: Transportfahrrad