Radweg-Offensive 2024

Wie im vergangenen Jahr werden knapp 20 Kilometer neue Radinfrastruktur geschaffen. Darunter neue Radachsen genauso wie wichtige Lückenschlüsse im Hauptradnetz.

Radoffensive Wien wird 2024 stark fortgesetzt

Wie im vergangenen Jahr werden knapp 20 Kilometer neue Radinfrastruktur geschaffen. Darunter neue Radachsen genauso wie wichtige Lückenschlüsse im Hauptradnetz

Seit 2021 verstärkt die Stadt Wien den Ausbau von hochwertiger, bequemer und sicherer Radinfrastruktur. Bis 2023 wurden knapp 50 Kilometer neuer Radwege und Radanlagen vorgestellt. Für 2024 präsentiert Wiens Mobilitätsstadträtin Ulli Sima weitere 20 Kilometer. Insgesamt werden 46 neue Projekte umgesetzt. Dadurch wird das Hauptradnetz in Wien nicht nur größer, sondern auch immer besser. Denn Qualität hat hier eine sehr hohe Priorität, wie Martin Blum, Wiens Fahrradbeauftragter und Chef der Mobilitätsagentur für die Stadt Wien, betont.

Neue Radachsen

2024 werden beispielsweise zwei wichtige Radachsen in den Westen Wiens in Angriff genommen. Auf der Hütteldorfer Straße zwischen Gürtel und Wurmsergasse/Meiselstraße entsteht ein baulich getrennter Zwei-Richtung-Radweg. Ebenfalls ein baulich getrennter Zwei-Richtung-Radweg wird auf der Äußeren Mariahilfer Straße zwischen Gürtel und Clementinengasse errichtet.

Grafik Ausbau Hütteldorfer Straße

Eine weitere Radverbindung wird mit einem Zwei-Richtung-Radweg und einer Fahrradstraße auf der Rinnböckstraße hergestellt. Hier entsteht eine begrünte, klimafitte Radachse parallel zur Simmeringer Hauptstraße. Stadteinwärts wird am Rennweg ein Zweirichtungsradweg bis zur Grasbergergasse erstmalig hergestellt.

Rendering zur Umgestaltung der Rinnböckstraße

In der Rinnböckstraße entsteht eine sichere und klimafitte Radinfrastruktur. © Mobilitätsagentur Wien/zoomvp.at

Qualität als Richtschnur

„Seit dem Start der großen Radoffensive der Stadt Wien setzen wir auf Qualität und berücksichtigen den neuesten Stand der Technik und Verkehrsplanung“, so Blum. Erkennbar wird dieser Anspruch an den Zahlen der Radoffensive in diesem Jahr. „83 Prozent der Kilometer sind baulich getrennte Radwege. Weitere elf Prozent sind Fahrradstraßen und nur fünf Prozent sind sonstige Maßnahmen wie Radeln gegen die Einbahn “, erklärt der Radbeauftragte. Damit wird der Trend der letzten Jahre erfolgreich fortgesetzt. Denn 2023 waren es knapp 80 Prozent baulich getrennte Radwege, 13 Prozent Fahrradstraßen und acht Prozent sonstige Maßnahmen.

Wichtige Lückenschlüsse

Zu den heurigen Bauprojekten gehört auch das Schließen wichtiger Lücken im Hauptradnetz. So wird im 8. Bezirk die Radverbindung zwischen Gürtel und Innenstadt durch Umgestaltung der Zeltgasse und Josefsgasse zwischen Strozzigasse und 2er-Linie komplettiert. Ebenfalls auf der 2er-Linie wird am Getreidemarkt von der Friedrichstraße bis zur Gauermanngasse mit einem Ein-Richtung-Radweg eine wichtige Lücke geschlossen. Gegenüber wird mit einem Ein-Richtung-Radweg von der Rechten Wienzeile/Naschmarkt bis zur Operngasse eine gefährliche Unfallstelle entschärft.

Übersichtskarte zur Umgestaltung des Getreidemarkts und der Rechten Wienzeile

Am Getreidemarkt sowie in der Rechten Wienzeile sorgen die neuen Radwege für wichtige Lückenschlüsse. © Mobilitätsagentur Wien/Kernpunkt

Sichere Radwege zu Schulen

Bei den 2024er Projekten geht es auch um eine bessere Anbindung von Schulstandorten. So wird auf der Deutschordenstraße in Penzing ein Zwei-Richtung-Radweg von der Lorenz-Weiß-Gasse über die Linzer Straße bis zur Cossmanngasse gebaut. Dadurch wird der neue Bildungscampus „Anna und Alfred Wödl“ noch besser an das Radwegnetz angeschlossen.

Rendering zur Umgestaltung Deutschordenstraße

Ein breiter Zweirichtungsradweg sorgt auf der Deutschordenstraße künftig für mehr Fahrkomfort. © Mobilitätsagentur Wien/zoomvp.at

Links der Donau geht was weiter

Natürlich geht auch der Aus- und Neubau von Radwegen auf der anderen Seite der Donau weiter. Links der Donau entstehen baulich getrennte Radwege auf der Floridsdorfer Hauptstraße, der Prager Straße und der Leopoldauer Straße.

Übersichtsgrafik Radoffensive Floridsdorf

Entlang der neuen Straßenbahnlinie 27 in der Donaustadt entsteht ein 1,8 Kilometer langer Geh- und Radweg, der nach Abschluss aller Bauarbeiten zu einem getrennten Zwei-Richtung-Radweg wird.

Übersichtsgrafik Radwegoffensive 2024

Überblick Bauprogramm Radverkehr 2024*

Bezirk Örtlichkeit Maßnahme
1010 Michaelerplatz Neue Platzgestaltung, inklusive besserer Berollbarkeit
1010 Dominikanerbastei von Barbaragasse bis Bäckerstraße fahrradfreundliche Straße
1010 Dominikanerbastei von Franz-Josefs-Kai bis Auwinkel fahrradfreundliche Straße
1010 Getreidemarkt zwischen Friedrichstraße und Gauermanngasse Lückenschluss: Einrichtungsradweg
1010/
1040/
1060
Rechte Wienzeile von Getreidemarkt bis Operngasse (bei Verkehrsbüro) Einrichtungsradweg
1010/
1090
Universitätsstraße von Landesgerichtsstraße bis Währinger Straße Einrichtungsradweg und Zweirichtungsradweg
1020 Am Tabor (Nordseite) von Bruno-Marek-Allee bis Nordbahnstraße Neuerrichtung: Einrichtungsradweg
1020/
1090
Augartenbrücke (Projekt MA 29) Sanierung der Brücke inkl. Zweirichtungsradweg neu – stromabseitig
1030 Rennweg von Grasbergergasse bis Rinnböckstraße Zweirichtungsradweg
1080 Zeltgasse und Josefsgasse von Piaristengasse bis Auerspergstraße Begegnungszone und Fahrradstraße
1080 Zeltgasse von Strozzigasse bis Piaristengasse Fahrradstraße
1090 Josef-Holaubek-Platz von Querung Spittelau bis Augasse Zweirichtungsradweg (Provisorium)
1090 Nordbergbrücke von Josef-Holaubek-Platz bis Nordbergstraße/Querung  Lände Lückenschluss: Zweirichtungsradweg
1090 Fuchsthallergasse von Gürtel bis Alserbachstraße Einrichtungsradweg
1100 Clemens-Holzmeister-Straße Verkehrsberuhigung durch Einbahn und Radfahren gegen die Einbahn
1100 Landgutgasse von Leebgasse bis Herzgasse und Herzgasse – Hasengasse von Landgutgasse bis Neilreichgasse Einrichtungsradweg und Zweirichtungsradweg
1100 Landgutgasse von Laxenburger Straße bis Sonnenwendgasse Beidseitige Einrichtungsradwege
1100 Triester Straße von Computerstraße bis Einfahrt MA 49/O-Nr. 106 Lückenschluss westseitiger  Zweirichtungsradweg
1100 Tangentenpark an der Ostbahn von Quellenstraße bis An der Ostbahn Gemischter Geh- und Radweg
1110/
1030
Rinnböckstraße und Kopalgasse von Rennweg bis Simmeringer Hauptstraße Zweirichtungsradwege und Fahrradstraße
1120 Kreuzungsbereich Längenfeldgasse / Murlingengasse Neuerrichtung: Querungshilfe
1120 Eichenstraße von Margaretengürtel bis Fockygasse Neuerrichtung: Protected Bike Lane
1140 Deutschordenstraße und
Linzer Straße von Keißlergasse bis Lorenz-Weiß-Gasse
Neuerrichtung: Zweirichtungsradweg
1150 Mariahilfer Straße von Gürtel bis Clementinengasse (1. Abschnitt) Radweg
1150 Hütteldorfer Straße von Neubaugürtel bis Wurmsergasse Zweirichtungsradweg
1150 Meiselstraße und Wurmsergasse von Johnstraße bis Hütteldorfer Straße Zweirichtungsradweg und Geh- und Radweg
1160 Paltaufgasse von Thaliastraße bis Hasnerstraße Zweirichtungsradweg neu
1160 Seeböckgasse von Wattgasse bis Sandleitengasse Neuerrichtung: Fahrradstraße
1170 Alszeile: Alsgasse bis Dornbacher Straße Neuerrichtung: nordseitiger Zweirichtungsradweg und  Einrichtungsradweg
1180 Währinger Straße von Klostergasse bis Gersthofer Straße Zweirichtungsradweg und beidseitige  Einrichtungsradwege
1190 2. Abschnitt Krottenbachstraße von Flotowgasse bis Börnergasse Lückenschluss: Zweirichtungsradweg
1190 Heiligenstädter Straße von Gallmayergasse bis Josef-Hindels-Gasse Zweirichtungsradweg in Nebenfahrbahn
1190 Cottagegasse von Peter-Jordan-Straße bis Hasenauerstraße Radfahren gegen die Einbahn neu
1200 Meldemannstraße von Schottenauerstraße bis Höchstädtplatz Fahrradstraße
1210 Angerer Straße von Brünner Straße bis Leopoldauer Straße Zweirichtungsradweg
1210 Floridsdorfer Hauptstraße von Am Spitz bis Matthäus-Jiszda-Straße Zweirichtungsradweg
1210 1. Abschnitt: Prager Straße und am Spitz, von  Floridsdorfer Hauptstraße bis Höhe Nordbrücke Zweirichtungsradweg
1210 Gerasdorferstraße von Ruthnergasse bis Kollarzgasse Einrichtungsradweg
1210 Scheydgasse von Autokaderstraße bis Marksteinergasse Geh- und Radweg
1210 Scheydgasse von Lohnergasse bis Autokaderstraße Zweirichtungsradweg
1220 Wintzingerodestraße von Wagramer Straße bis  Maurichgasse Lückenschluss: Zweirichtungsradweg
1220 Begleitprojekt Linie 27 von Ziegelhofstraße bis  Mayrederbrücke Geh- und Radweg (temporär, später Zweirichtungsradweg)
1220 An den alten Schanzen von Hausfeldstr. bis Schranken Einrichtungsradweg
1220 Lobgrundstraße von Raffineriestr. bis Beginn Radweg Zweirichtungsradweg
1230 Knoten Altmannsdorfer Straße / Anton‐Baumgartnerstraße Lückenschluss, Gemischter Geh- und Radweg
1230 Liesingbach: Unterquerung der Triester Straße (Projekt  MA 45) Geh- und Radweg

*Baustart 2024

Die Bauprogramme der letzten 20 Jahre sind hier: Bauprogramme Radverkehrsanlagen