Neuer Radweg auf der Wagramer Straße: Etappe von Wiens Mega-Radhighway fertig

Die Arbeiten auf der Kagraner Brücke und der Wagramer Straße  sind abgeschlossen. Damit ist ein Teilabschnitt des Mega-Radhighways – der zukünftig vom 1. Bezirk in die Donaustadt führt –  fertiggestellt.

Zwischen Arbeiterstrandbadstraße und Siebeckstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts wurde auf einer Länge von über 800 Metern ein rund 4 m breiter, baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg errichtet.

Foto: PID/Christian Fürthner

Kagraner Brücke – Neue getrennte Geh- und Radwege

Der neue breite Zwei-Richtungsradweg auf der Wagramer Straße von Arbeiterstrandbadstraße über die Kagraner Brücke bis Franz-Loidl-Straße wurde zeitgleich mit der Sanierung der Kagraner Brücke errichtet.
Die neue, verbesserte Radverkehrsanlage auf der Brücke verläuft nun, anders als bisher, oben neben der Fahrbahn stadteinwärts. Der bisher bestehende gemischte etwa drei Meter breite Geh- und Radweg entlang des Dammes der Kagraner Brücke wird nun ausschließlich als Gehweg geführt. Das bedeutet deutlich mehr Komfort und Sicherheit für Fußgänger:innen.

Ab Franz-Loidl-Straße bis Donizettiweg verläuft die neue Radfahranlage zwischen den Fahrstreifen und dem bestehenden Grünstreifen in der ehemaligen Parkspur. Ab Donizettiweg verschwenkt der Radweg in die stadteinwärtsführende Nebenfahrbahn der Wagramer Straße bis zum Kreuzungsplateau mit der Siebeckstraße.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde auch die Fahrbahn der Wagramer Straße im Projektbereich saniert. Zudem wurden insgesamt 20 neue Bäume sowie 21 neue Hochstammsträucher gepflanzt, die in Zukunft für mehr Schatten und ein angenehmeres Mikroklima sorgen.

2023: Kagraner Steg wird umfassend saniert, neuer Radweg auf 2. Abschnitt Wagramer Straße errichtet

Im nächsten Schritt wird auf über einem Kilometer zwischen Kagraner Platz und Donauzentrum ein neuer Zwei-Richtungsradweg entstehen. Zugleich werden im Umfeld Grünflächen geschaffen und Bäume gepflanzt.

Radhighway: Attraktive Route von der Donaustadt in die Innenstadt

 

Grafik des Radhighways

Die Route des ersten Mega-Radhighways führt künftig vom Kagraner Platz über die Wagramer Straße, Reichsbrücke und Lassallestraße bis zum Praterstern. Vom Praterstern geht es weiter stadteinwärts über die Praterstraße auf einem 4,4 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg – über die Aspernbrückengasse zur Aspernbrücke. Von dort schließt die Route an den bestehenden Ring-Radweg am Franz-Josefs-Kai bzw. die Uraniastraße an. Zusammen verbindet die attraktive Schnellroute künftig drei Bezirke auf einer Länge von sieben Kilometern.