Bildung für die Mobilität von morgen: 2023 mehr als 20.000 Kinder in Wien erreicht

Drei verschiedene Bildungsprogramme zum Thema aktive Mobilität bietet die Mobilitätsagentur Wien für 3- bis 12-Jährige an. Mehr als 20.000 Kinder in Kindergärten, Volksschul- und Mittelschulklassen lernten letztes Jahr auf spielerische Art über die Zusammenhänge von aktiver Mobilität, Gesundheit und Klimaschutz.

Spielerische Mobilitätsbildung in der Mittelschule

Das Programm „Deine Stadt. Dein Weg.“ wurde speziell für die Sekundarstufe 1 – also für die Mittelschule, die Unterstufe im Gymnasium bzw. die inklusive Schule – entwickelt und startete im Jänner 2023. Mit dem Mobilitätspaket beschäftigen sich 10-12-Jährige spielerisch mit den Themen Mobilität, Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit. Im ersten Jahr haben bereits 320 Schulklassen und insgesamt rund 7.000 Schüler:innen damit gearbeitet und sich altersgerecht mit Mobilität auseinandergesetzt.

Das Paket kann von Pädagog:innen gratis auf www.deinestadtdeinweg.at bestellt werden und wird einige Tage später direkt an die Schule geliefert. Das Mobilitätspaket enthält Materialien für 15 Unterrichtsideen mit passenden Aufgaben und Challenges.

Auf der Website finden sich außerdem zahlreiche weitere Ideen und vertiefende Informationen zu den Themen Gesundheit, Klimaschutz und Sicherheit. Das Programm lässt sich in jedem Unterrichtsfach umsetzen und endet mit einem gratis Workshop für die Klasse. Besonders beliebt waren im Jahr 2023 die Gehsteigdetektiv:innen, ein Workshop zur fairen Flächenverteilung, und die Radfahrtrainings.

12.000 Volkschüler:innen lernten mit „Die Stadt & Du“

In den Volksschulen werden Kinder darauf vorbereitet, den Schulweg selbstständig zurückzulegen, sicher am Fahrrad unterwegs zu sein und aufmerksam durchs Leben zu gehen. Das Mobilitätsbildungsprogramm „Die Stadt & Du“ mit den drei Themenboxen „Schulweg“, „Grätzl“ und „Fahrrad“ unterstützt Pädagog:innen dabei: mit Unterrichtsmaterialien und spannenden Kursangeboten. Das städtische Angebot steht allen Wiener Volksschulpädagog:innen seit 2019 kostenfrei zur Verfügung. Im Jahr 2023 lernten über 500 Klassen bzw. 12.000 Volksschüler:innen mit „Die Stadt & Du“.

Drei Kinder zeigen auf ein Plakat, das eine Situation auf einem Zebrastreifen darstellt.

Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit Mobilität enthält jede Box auch einen kostenfreien Workshop für die Schulklasse, wie den „Zu Fuß zur Schule“-Workshop oder die Grätzl-Rallye. (c) Christian Fürthner

Besonders häufig gebucht wurde 2023 die Fahrrad-Box. Diese Box beinhaltet neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Fahrrad und den Verkehrsregeln auch einen praktischen Teil. Den kostenlosen Fahrrad-Kurs absolvierten 2023 rund 300 Klassen aus der 3. und 4. Schulstufe bei zertifizierten Radfahrtrainer*innen.“ An den Rad-Kursstandorten standen Leihräder und –helme in Klassenstärke zu Verfügung, sodass sich der organisatorische Aufwand für Pädagog*innen im Rahmen hält. Trainiert werden konnte am Radmotorikpark Kaisermühlen, Radübungsplatz Naschmarkt, Radspielplatz Seestadt, Verkehrsgarten Elisenstraße und – neu seit Sommer 2023 – am Radübungsplatz Guntherstraße. Das Programm „Die Stadt & Du“ kann von Pädagog*innen gratis auf www.diestadtunddu.at bestellt werden und wird einige Tage später direkt an die Schule geliefert.

Mobilitätsbox für den Kindergarten

Die Mobilitätsbox für Kindergärten war auch im Jahr 2023 sehr beliebt. 2.600 Kindergartenkinder haben sich mit der Kindergarten-Mobilitätsbox beschäftigt. Mit der Kindergarten-Mobilitätsbox steht Elementarpädagog:innen seit 2016 ein kostenfreies Angebot dafür zur Verfügung, den Kleinsten den Weg zu klimafreundlicher Mobilität näherzubringen. Als Andenken und für Zuhause erhält jedes Kind das mehrsprachig verfügbare Kinderbüchlein „Mit Anna unterwegs in den Kindergarten“. In der Box enthalten ist auch ein Leitfaden zur Kindergarten-Mobilitätsbox. Er unterstützt Elementarpädagog*innen mit Aktionsideen und Anregungen, von Detektivspielen über ein Tastkino und einen Barfuß-Parcours bis zu Bewegungsliedern.

Eine Pädagogin erklärt den Kindern die Bestandteile eines Fahrrads

Die Mobilitätsbox ist prall gefüllt mit Spiel-, Experimentier- und Bewegungsmaterialien und kann kostenfrei von Elementarpädagog*innen auf www.mobilitaetsagentur.at/bildung bestellt werden. (c) Christian Fürthner