Martin Blum am neuen Radweg in der Lassallestraße

Breiter Radweg in der Lassallestraße ist fertig

Wer jemals nach einem heißen Sommertag von der Donauinsel über die Reichsbrücke Richtung Innenstadt geradelt ist, kennt die Lassallestraße gut. Wo es an diesen Tagen bisher eng herging, sorgt ab sofort ein über 4 Meter breiter Zweirichtungsradweg für mehr Fahrkomfort und Platz.

Nach dem neuen Zweirichtungsradweg in der Wagramer Straße zwischen Arbeiterstrandbadstraße und Siebeckstraße, ist mit dem neuen Rad in der Lassallestraße der nächste Abschnitt von Wiens Mega-Radhighway fertig. Dieser Jahr starten außerdem noch die Bauarbeiten in der Praterstraße und Aspernbrückengasse. Auf insgesamt 7 km verbindet der neue Radhighway künftig die Donaustadt mit der City.

Komfortabler Zweirichtungsradweg

Der neue Zweirichtungsradweg wurde auf über 4 Meter verbreitert. Auf den 900 Metern sind Radler:innen nun auch sicher unterwegs, weil der neue Radweg an keine Parkstreifen grenzt. Damit kann Unfällen durch unachtsam geöffnete Pkw-Türen bestmöglich vorgebeugt werden. Auch die Sicherheit für Fußgänger:innen wurde verbessert. So wurden in den Kreuzungsbereichen Vorgartenstraße, Radingerstraße, Ernst-Melchior-Gasse und Joseph-Roth-Gasse Gehsteigvorziehungen errichtet. Klarere Trennungen zwischen Fußgänger:innen und Radfahrer:innen sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Radweg Lassallestraße, 3 Radfahrende und zwar Alexander Nikolai, Ulli Sima und Angelika Pipal-Leixner

Mobilitäts- und Planungsstadträtin Ulli Sima, die gemeinsam mit NEOS Wien Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner und Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, den neuen Radweg in der Lassallestraße Probe gefahren ist (Foto: PID/Christian Fürthner)

Aufenthaltsqualität verbessert

Wer nicht nur auf dem Radhighway durch die Lassallestraße durchfährt, sondern auch stoppt, findet 92 neue Fahrradabstellmöglichkeiten. Die Fußgänger:innenzone beim U-Bahn-Aufgang bei der Radingerstraße wurde die Fußgänger*innenzone ist größer und mit neuen Sitzgelegenheiten aufgewertet. Eine helle und sickerungsfähige Pflasterung sorgt hier für Entsiegelung, wodurch die Kanalisation entlastet sowie Wasser für anschließende Verdunstung und Kühlung im Boden gespeichert werden kann. Für mehr Grün sorgen 36 neue Bäume und 11 neue Hochstammsträucher.