Praterstraße Neu: Radhighway von der City in die Donaustadt

Von der Donaustadt bequem, schnell und sicher in die Innenstadt radeln? Neue Radwege machens möglich: Auf der Praterstraße entsteht ein neuer, über 4 Meter breiter Zwei-Richtungsradweg mit Langstreckenqualität. In Kombination mit neuen Radwegen auf der Aspernbrücke, in der Aspernbrückengasse und auf der Lassallestraße entsteht in den nächsten beiden Jahren auf 7 Kilometern eine optimale Radverbindung vom 1. Bezirk in die Donaustadt.

Mega-Rad-Highway: Vom Kagraner Platz (1) über die Wagramerstraße, die Lassallestraße (2) über die Praterstaße (3) und die Aspernbrückengasse (4) in die City

Neuer Radschnellweg auf der Praterstraße

Ein Teil dieser einzigartigen Querverbindung entsteht entlang der Praterstraße. Hier gibt es künftig auf der stadtauswärts führenden Seite einen über 4 Meter breiten Zwei-Richtungsradweg. Der neue Radweg hat Radlangstreckenqualität.

Auf der Fahrbahn stadtauswärts zwischen Donaukanal (Aspernbrücke) bis zum Praterstern entfällt künftig ein Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr. Zusätzlich zum neuen Radweg bleibt stadteinwärts der bestehende Radweg erhalten.

Der Mittelstreifen der Praterstraße wird außerdem durchgängig begrünt und mit attraktiven Gräserbeeten und Hochstammsträuchern bepflanzt. Darüber hinaus werden Plätze entlang der Pratertsraße, wie der Nestroyplatz und der Rosl-Berndt-Platz umgestaltet.

Visualisierung Praterstraße (c)zoom vp/Mobilitätsagentur Wien

Radweg auf der Lassallestraße wird breiter

Die Lassallestraße zählt zu den am stärksten genutzten Radwegen, 2021 wurden hier mehr als 1 Million Radfahrer*innen gezählt.

Es gibt derzeit auf der stadteinwärts führenden Seite einen getrennten Geh- und Radweg, wobei das Radfahren in beide Richtungen erlaubt ist. Die bestehende Radverkehrsanlage wird auf einer Länge von rund 900 Metern auf  mehr als 4 Meter verbreitert.

Gleichzeitig werden die Grünflächen auf der Lassallestraße vergrößert und attraktiviert. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich in diesem Jahr.

Aspernbrücke und Aspernbrückengasse

In der Aspernbrückengasse werden die bestehenden Radwege im Jahr 2023 durch einen Zwei-Richtungsradweg ergänzt. Der Zwei-Richtungsradweg wird zukünftig auch auf der Aspernbrücke fortgeführt. Die Errichtung des Radwegs findet in Koordination mit den gleichzeitig stattfindenden Sanierungsarbeiten der Aspernbrücke statt. Die Sanierungsarbeiten beginnen voraussichtlich im April 2023.

Bedingt durch den Bau des Radweges auf der Aspernbrücke kommt es auch zu Anpassungen der bestehenden Radverkehrsanlage im Kreuzungsbereich Aspernbrücke/Franz-Josefs-Kai/Julius-Raab-Platz/Uraniastraße.

Visualisierung Aspernbrückengasse. (c)zoom vp

Neue Radverbindung entlang der Wagramer Straße

Im 22. Bezirk entstehen auf einer Strecke von etwa 2 Kilometern entlang der Wagramer Straße attraktive Radwege in zwei Bau-Etappen. Schon in diesem Jahr wird ein baulich getrennter Zwei-Richtungsradweg in Fahrtrichtung stadteinwärts vom Donauzentrum bis zur Arbeiterstrandbadstraße errichtet. Im nächsten Jahr folgt die 2. Etappe der Radverbindung bis zum Kagraner Platz .