Donaustadt: Radoffensive nimmt Fahrt auf

Im Jahr 2022 wurde in der Donaustadt eine Radweg-Offensive gestartet. Insgesamt wird die Radinfrastruktur im Hauptradverkehrsnetz im 22. Bezirk um rund 14 Kilometern erweitert. Viele der angekündigten Projekte sind fertig oder werden gebaut. Hier ein Überblick über die neuen Radwege.

Kagraner Brücke und Wagramer Straße

Bereits Anfang des Jahres wurde der neue Radweg auf der Kagraner Brücke und der Wagramer Straße, zwischen Arbeiterstrandbadstraße und Siebeckstraße fertiggestellt. In Fahrtrichtung stadteinwärts wurde auf einer Länge von über 800 Metern ein rund 4 m breiter, baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg errichtet. Noch in diesem Jahr startet der Bau zur Verlängerung des Zweirichtungsradwegs auf der Wagramer Straße von der Siebeckstraße bis zum Kagraner Platz.

Foto: PID/Christian Fürthner

Die Wagramerstraße ist Teil des Mega-Radhighways auf dem nach Fertigstellung von der Donaustadt bis in die Innenstadt auf hochwertiger Radinfrastruktur geradelt werden kann.

Kagraner Steg

Seit Ende Oktober ist der Kagraner Steg wieder befahrbar. Der 1991 errichtete Geh- und Radweg-Steg wurde erneuert, das bisherige Tragwerk aus Holz durch eine witterungsbeständige Konstruktion ersetzt. Die Glasfaser-Kunststoff-Lösung ist deutlich langlebiger und ermöglicht das Überqueren der Alten Donau unterhalb der Kagraner Brücke.

Radfahrer am Kagraner Steg

Kagraner Steg (c) Mobilitätsagentur Wien

Wagramer Straße

Einen weiteren Lückenschluss im Radverkehrsnetz in der Donaustadt gab es in der Wagramer Straße zwischen Sebaldgasse bis Julius-Ficker-Straße via Seyringer Straße. Stadteinwärts radelt man dort nun überwiegend auf einem komfortablen Zweirichtungsradweg.

Radweg

Radweg Wagramer Straße (c)Stefan Eder

Zillingergasse, Anton-Klein-Gasse, Kaisermühlenstraße, Biberhaufenweg

In der Zillingergasse gibt es nun einen neuen Einrichtungsradweg der den Kagraner Platz mit der Afritschgasse verbindet.

Radweg

Neuer Einrichtungsradweg Hirschstettner Straße/Zillingergasse von Kagraner Platz bis Afritschgasse. Foto: Martin Blum

Eine Bestandsverbesserung gab es auch auf der Stadlauer-Straße: Ein neuer Zweirichtungsradweg und eine verbesserte Querung ermöglichen, dass man mit dem Rad komfortabler und sicherer aus der Anton-Klein-Gasse Richtung stadteinwärts auf die Stadlauer Straße fahren kann.

Die Kaisermühlenstraße ist eine der wichtigsten Radverbindungen vom Zentrum und von der Donauinsel in die Donaustadt. Auf dem letzten verbliebenen Abschnitt ohne getrennte Radinfrastruktur – von Effenbergplatz bis Am Kaisermühlendamm –  gibt es in Kürze einen Zweirichtungsradweg. Damit wird eine Lücke im Radwegenetz geschlossen und die Route durchgängig sicher befahrbar gemacht.

Am Biberhaufenweg zwischen Dehantweg und Reiherweg wurde der Radweg stark verbereitert und mit Leitpflöcken vom Kfz-Verkehr getrennt.

Breitenleerstraße

Entlang der Breitenleer Straße entstehen zahlreiche neue Wohnbauten. Um den dort hinziehenden Donaustädter:innen von Anfang an klimafreundliche Mobilität zu ermöglichen, wird auch die Straße umgestaltet. Auf der Breitenleerstraße vom Kagraner Platz bis Ludwig-Reinl-Gasse sind neue beidseitige Bus- und Radverkehrsstreifen entstanden. Erstmalig in Wien wurde der Bus- und Radverkehrsstreifen eingefärbt. Der Belag strukturiert die Straße und trägt zur Erhöhung der Sicherheit bei.

Vom Kagraner Platz bis Am Langen Felde entsteht ein baulicher Einrichtungsradweg, der in die Breitenleer Straße mündet. In den kommenden Jahren soll die Lücke im Radverkehrsnetz auf der gesamten Breitenleer Straße bis zur Stadtgrenze komplett geschlossen werden.

Erzherzog-Karl-Straße

Im der Erzherzog-Karl-Straße – zwischen Vernholzgasse und Stadlauer Straße – ist kürzlich ein neuer Zweirichtungs-Radweg fertig geworden. Der neue Radweg schließt an die bestehende Radinfrastruktur an Stadlauer Straße Richtung Hirschstetten an.

Ein Abschnitt im Hauptradverkehrsnetz an der Erzherzog-Karl-Straße Richtung Wagramer Straße wird auch in den kommenden Monaten verbessert: Im November startet der Bau eines neuen Zweirichtungs-Radwegs. Dieser wird von der Industriestraße bis zur Wagramerstraße geführt.

Donaustadtstraße

Entlang der Donaustadtstraße, auf einer Gesamtlänge von über 2.500 Metern, wird ein breiter und komfortabler Zweirichtungs-Radweg entstehen, der künftig vom Donauzentrum bis Stadlau führt. Die Errichtung erfolgt in drei Bauabschnitten. Der Radweg von Neuhaufenstraße bis Lange Allee wird in Kürze fertiggestellt.

Der Abschnitt von Wagramer Straße bis Lessiakgasse soll ebenfalls in diesem Jahr noch gestartet und im kommenden Jahr eröffnet werden. Anschließend wird der dritte Teil von Lange Allee bis Lessiakgasse umgesetzt, der aufgrund einer Hochbaustelle erst nach dessen Fertigstellung baulich hergestellt werden kann.