Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Erdberger Steg: Neue Fuß- und Radwegverbindung über den Donaukanal

Der Erdberger Steg überquert als Fuß- und Radweg den Donaukanal und verbindet die Landstraße mit der Leopoldstadt bzw. dem nahegelegenen Prater. Die  bestehende Holzkonstruktion ist bereits in die Jahre gekommen. Witterungseinflüsse, Temperaturschwankungen und Eindringen von Feuchtigkeit haben dem Steg zugesetzt. Deshalb wird dieser nun erneuert.

Es soll eine moderne und funktionale Verbindung für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen entstehen. Aufgrund der hohen Nutzungsfrequenz ist eine Verbreiterung des Stegs sowie eine Stahlkonstruktion vorgesehen: Die nutzbare Breite wird von 3,3 Meter auf die maximal mögliche Breite von 4,2 Meter erhöht.

Bestehende Brückenfundamente werden weiter genutzt, damit verringern sich die Bauzeit deutlich. Die Bauarbeiten beginnen am 19.9. und sollen bis Ende November abgeschlossen sein. Ausweichrouten sind in dieser Zeit die Rotundenbrücke oder die Stadionbrücke.

Visualisierung: So soll der Erdbergersteg bald aussehen. (c)Tragwerkstatt zt gmbh

Sperre des Steges und des Uferradweges ab 19.9. 2022

Für die Errichtung des neuen Tragwerkes ist eine 10-wöchige Sperre des Steges und der Uferbegleitwege erforderlich. Für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wurde ein Umleitungskonzept ausgearbeitet. Während der Bauzeit werden Zufußgehende und Radfahrende ersucht, die Rotundenbrücke oder die Stadionbrücke als Ausweichrouten zu nutzen.

Zusätzliche Verbesserungen im Zuge des Neubaus

Als zusätzliche Verbesserungen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wird für eine Entflechtung der Verkehrsströme am Brückenende auf Seite 3. Bezirk gesorgt, indem ein Bypass unter dem Tragwerk geschaffen wird. Auch die Ampelsteuerung wird so optimiert, dass sich für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen kürzere Wartezeiten ergeben.