Erdberger Steg mit Blickrichtung Leopoldstadt

Erdberger Steg verbreitert wieder geöffnet

Innerhalb weniger Wochen der Erdberger Steg über den Donaukanal erneuert und auf 4,20 Meter verbreitert. Das alte Holztragwerk wurde durch eine langlebige Stahlkonstruktion ersetzt. Dabei wurden bestehende Brückenfundamente weiter genutzt, was Kosten und Zeit gespart hat.

Der neue Steg wurde in drei Monaten errichtet, wobei die kurze Bauzeit der Stadt ein zentrales Anliegen war, damit hier möglichst rasch wieder ohne Umwege gegangen und geradelt werden kann. Daher wurden auch die bestehenden Brückenfundamente weitergenutzt und die neue Stahlbrücke in zwei Teilen in einem Werk vorgefertigt. Die beiden Brückenteile mit einer Länge von 42,5 Meter und einem Gewicht von je 70 Tonnen wurden zur Baustelle geliefert und mit zwei Mobilkränen Anfang November in ihre Endposition gehoben. Die nutzbare Breite des Steg wurde dabei von 3,3 Meter auf 4,2 Meter erhöht. Er steht weiterhin Radfahrer:innen und Fußgänger:innen gemeinsam zur Verfügung.

Erdberger Steg in Blickrichtung 3. Bezirk

Foto: PID/Christian Fürthner

Ampelschaltung und verbesserte Kreuzung

Am Brückenende im 3. Bezirk führt neuerdings der Uferbegleitweg unter der Brücke durch, sodass alle, die gerade aus wollen, nicht zur Kreuzung müssen. Durch diese Entflechtung haben jene, die an der Kreuzung warten, mehr Platz. Auch die Ampelschaltungen wurden angepasst, sodass es Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende kürzere Wartezeiten gibt.