Radfahrende am Mehrzweckstreifen in der Hütteldorfer Straße vor der Stadthalle

Etappe 1 des Radwegs Hütteldorfer Straße kommt 2024

Das nächste Radprojekt steht bereits in der Startlöchern. Ab dem Frühjahr 2024 wird eine 1,6 Kilometer lange sichere Radroute durch Rudolfsheim-Fünfhaus gebaut. Ihr erstes Herzstück ist ein Zwei-Richtungs-Radweg in der Hütteldorfer Straße zwischen Gürtel und Wurmsergasse.

Hütteldorfer Straße: Neuer Zwei-Richtungs-Radweg auf über 1,2 Kilometer

Die Hütteldorfer Straße ist eine wichtige Verkehrsverbindung, die den nördlichen Teil von Rudolfsheim-Fünfhaus in Ost-West-Richtung durchzieht. Verkehrsknotenpunkte wie der Urban-Loritz-Platz oder bekannte Landmarks wie die Wiener Stadthalle und der Meiselmarkt prägen die Hütteldorfer Straße genauso wie zahlreiche kleine Geschäfte und Nahversorger sowie Gastronomiebetriebe. Als Radverbindung war die Ost-West-Achse Hütteldorfer Straße bisher geprägt von Lücken und unzureichendem Ausbau. Radfahrerinnen und Radfahrern steht bisher vom Gürtel kommend ein Mehrzweckstreifen bis zur Huglgasse zur Verfügung, wo dieser Richtung Penzing endet. Das wird sich bald grundlegend ändern.

Die Stadt Wien errichtet einen neuen 3,5 Meter breiten und über 1,2 Kilometer langen baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg in der Hütteldorfer Straße vom Gürtel bis zur Wurmsergasse. Ab hier wird die Radverbindung durch die verkehrsberuhigte Wasserwelt bis zur Johnstraße geführt. Somit gibt’s zukünftig auf insgesamt 1,6 Kilometern eine komfortable und sichere Radverbindung im nördlichen Teil des 15. Bezirks.

Radfahrerin am Mehrzweckstreifen in der Hütteldorfer Straße direkt vor der Stadthalle

Foto: Christian Fürthner

Neue Bäume und mehr Grün

Der Zwei-Richtungs-Radweg in der Hütteldorfer Straße wird vom Urban-Loritz-Platz bis zur Wurmsergasse entlang der nördlichen Straßenseite der Hütteldorfer Straße verlaufen, dann Richtung Süden in die Wurmsergasse einschwenken und schließlich im verkehrsberuhigten Bereich in der Meiselstraße bis zur Johnstraße führen. Die Routenführung ermöglicht es, Aufenthalts- und Grünflächen auf der Wasserwelt zu umfahren und somit Konflikte mit Fußgänger:innen und Öffi-Fahrgästen zu vermeiden. Auch Richtung stadteinwärts wird ein möglichst nahtloser Anschluss an den 7. Bezirk hergestellt, indem die neue Radverbindung über den Urban-Loritz-Platz hinweg bis zur Westbahnstraße ausgebaut wird.

Denn wie bei Radwege-Projekten gelebte Praxis, werden auch in diesem Fall die Umbauarbeiten an der Hütteldorfer Straße dazu genutzt, um entlang der gesamten Strecke Flächen zu entsiegeln, zusätzlichen Grünraum zu schaffen und neue Bäume zu pflanzen. Diese sowie die Bestandsbäume erhalten eine automatische Bewässerung. So werden im 15. Bezirk 34 neue Bäume entlang der Route gepfanzt werden.

Im weiteren Abschnitt der Hütteldorfer Straße, stadtauswärts nach dem Meiselmarkt, ist die Straße zu schmal, um sowohl Bäume als auch einen Radweg unterzubringen. Daher verläuft die Radroute dort parallel in der Meiselstraße. So ist auch in der Hütteldorfer Straße Platz für neue Bäume. Der Abschnitt ab der Johnstraße stadtauswärts ist ab 2025 geplant. Die gesamte Radverbindung soll in Zukunft bis Baumgarten führen.