Fahrradstraße Kuchelau wurde verlängert

Mit der Fertigstellung der Fahrradstraße in der Kuchelauer Hafenstraße bis zur Stadtgrenze gibt es nun eine sichere und komfortable Radverbindung von Klosterneuburg ins Wiener Zentrum.

Bereits im Jahr 2013 wurde in der Kuchenlauer Hafenstraße im 19. Bezirk die erste Fahrradstraße Österreichs errichtet. Nun wurde die Fahrradstraße bis zur Stadtgrenze auf eine Länge von rund zwei Kilometern verlängert. Pendlerinnen und Pendler aus Klosterneuburg und Umgebung können nun durchgehend von der Stadtgrenze sicher ins Zentrum radeln. Die Verlängerung ist Teil des Bau-Programms für den Rad- und Fußverkehr im Jahr 2018 und stellt einen wichtigen Lückenschluss dar. Die Kuchelauer Hafenstraße ist auch Teil des beliebten Donauradwegs.

Fahrradstraßen gibt es in Österreich erst seit dem Jahr 2013 sind für grundsätzlich für Radfahrende reserviert. Autofahrende dürfen zu- und abfahren. Radlerinnen und Radler haben in Fahrradstraßen Vorrang und auch das Nebeneinanderfahren ist erlaubt.