Radfahrer in der Franz-Grill-Straße, © PID/Christian Fürthner

Franz-Grill-Straße: eine neue Radverbindung im 3. Bezirk

Die Franz-Grill-Straße im 3. Bezirk ist eine neu gestaltete Straßenverbindung zwischen dem Landstraßer Gürtel und der Südbahnhofbrücke. Entlang der gesamten Strecke verbindet ein neuer Zweirichtungsradweg zukünftig den äußeren 3. mit dem 10. Bezirk. Ab 16. April ist der 1050 m lange Radweg fertig zum Radeln.

Der Radweg in der Franz-Grill-Straße schließt eine Lücke im Radverkehrsnetz. Somit gibt es mit dem neuen Zweirichtungsradweg eine komfortable Verbindung abseits des KfZ-Verkehrs von der S-Bahn-Station St. Marx und dem Stadtentwicklungsgebiet Eurogate bis zur Gudrunstraße, über die Südbahnhofbrücke.

Radverkehrsbeauftragter Martin Blum und Mobilitätsstadträtin Ulli Sima am neuen Radweg in der Franz-Grill-Straße (© PID/Christian Fürthner)

Radverkehrsbeauftragter Martin Blum und Mobilitätsstadträtin Ulli Sima am neuen Radweg in der Franz-Grill-Straße (© PID/Christian Fürthner)

Mit dem neuen Radweg ist nicht nur eine neue Verbindung zwischen den Stadtentwicklungsgebieten Eurogate und Sonnwendviertel entstanden, sondern auch eine gute Radwegverbindung bis zur Laaer-Berg-Straße: Über die im Frühjahr 2020 fertig gestellten neuen Radwege in der Gudrunstraße und die Radfahranlage in der Absberggasse oder den Zweirichtungsradweg in der Steudelgasse kommen Radfahrerinnen und Radfahrer einfach Richtung Oberlaa und Neulaa.