Luftbild vom Hauptbahnhofgelände

Mit dem Rad vom 3. in den 10. Bezirk: Südbahnhofbrücke fertig

Vom 3. Bezirk in den angrenzenden 10. Bezirk radeln? Bisher war es nur mit großen Umwegen möglich vom Arsenal ins Sonnwendviertel zu gelangen. Denn das Gelände des Hauptbahnhofes musste umfahren werden. Die Südbahnhofbrücke verbindet seit diesem Frühjahr Favoriten mit der Landstraße. Am 21. Mai wurde die Brücke offiziell eröffnet.

Dioe Südbahnhofbrücke verbindet den 3. mit dem 10. Bezirk.

Die Südbahnhofbrücke stellt nicht nur eine Verbindung für AutofahrerInnen dar. Ein kombinierter Geh- und Radweg von der Faradaygasse zur Arsenalstraße parallel zur Brückenrampe bindet die Wendelrampe an und ermöglicht, dass man künftig direkt aus der Franz-Grill-Straße zur Südbahnhofbrücke und zur Arsenalstraße gelangen kann.

Die Südbahnhofbrücke verbindet den 3. mit dem 10. Bezirk.

Arsenalsteg

Noch im Bau befindet sich der Arsenalsteg. Diese Brücke für RadfahrerInnen und Fußgängerinnen wird bald Arsenal und Gudrunstraße miteinander verbinden.

Eröffnung der Südbahnhofbrücke durch Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und die Bezirksvorsteher von Favoriten und Landstraße.

„Wir freuen uns, dass die Metapher des „Brückenbauens“ hier auch praktische Bedeutung erhält. Unsere Brücken verbinden nunmehr Stadtteile und die dort lebenden Menschen rücken näher zusammen“, so Maria Vassilakou, Wiener Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin.
v. l. n. r.: Hermann Papouschek,Abteilungsleiter der MA 29, Marcus Franz, Bezirksvorsteher Favoriten, Maria Vassilakou, Wiener Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin, Erich Hohenberger, Bezirksvorsteher Landstraße