Eine Frau und ein Mann fahren auf dem neuen Radweg entlang der Favoritenstraße, ein Radfahrer kommt ihnen entgegen. Foto aufgenommen von Christian Fürthner

In Wien fahren immer mehr auch im Winter mit dem Fahrrad

In Wien nutzen zunehmend mehr das Fahrrad das ganze Jahr über als Verkehrsmittel, das zeigt eine aktuelle VCÖ-Analyse. In den vergangenen zehn Jahren ist die Anzahl der Radfahrerinnen und Radfahrer auch im Winter deutlich gestiegen, am stärksten bei der Zählstelle Argentinierstraße.

Während im Dezember 2009 und 2010 bei der Zählstelle Argentinierstraße im Schnitt 480 Radfahrerinnen und Radfahrer pro Werktag unterwegs waren, waren es im Dezember der vergangenen beiden Jahre mit rund 1.270 pro Werktag mehr als zweieinhalb Mal so viele. Bei der Zählstelle Lasallestraße hat sich der Radverkehr in diesem Zeitraum im Dezember von durchschnittlich 425 pro Werktag auf 790 pro Werktag fast verdoppelt, ähnlich bei der Zählstelle Neubaugürtel von 435 auf rund 770. Bei der Zählstelle Wienzeile hat sich der Radverkehr im Dezember von rund 160 auf 360 pro Werktag verdoppelt.

Mehr zur Auswertung: VCÖ – In Wien fahren immer mehr auch im Winter mit dem Fahrrad