Liesingbach: Radunterführung unter Großmarktstraße fertig

Die erste von zwei geplanten Unterführungen im Zuge der Liesingbach-Renaturierung ist geöffnet. Somit kann die Großmarktstraße nun unterfahren werden.

Foto: PID/Christian Fürthner

Bis zum Jahr 2027 wird der Liesingbach noch renaturiert. Im Zuge dessen wird auch das Radfahren entlang des Baches verbessert. Eine optimierte Routenplanung sowie zwei Unterführungen ermöglichen künftig einen durchgehenden Wegverlauf am linken Bachufer. Durch die schrittweise Zusammenlegung der ehemaligen Radroute ans linke Bachufer entsteht eine Direktverbindung entlang der Liesing.

„Eine deutliche Verbesserung für alle, die die einzigarte Natur- und Freizeitoase am Liesingbach per Rad erkunden“, erläutert die für Gewässer und Mobilität zuständige Stadträtin Ulli Sima.

Bisher erforderte die Radroute die Überquerung teils stark frequentierter Straßen. Mit dem Bau zweier Rad-Unterführungen unter der Großmarktstraße und der Laxenburger Straße wird der Radweg künftig direkt am Wasser und fernab vom Autoverkehr geführt. Weitere Radwege-Maßnahmen wie eine neue Unterführung unter der Triester Straße sollen bis 2025 abgeschlossen sein.

Grafik: Stadt Wien, Wiener Gewässer