Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Maßnahmen für mehr Radverkehr während der U4-Sperre wirken

Die Linie U4 ist seit Anfang Mai im Wiental teilweise gesperrt. Die Mobilitätsagentur errichtete im Mai und Juni zusätzliche Radabstellanlagen bei der Station Hietzing und bot dort Service für die Bevölkerung angeboten. Ende Juni wurden die Maßnahmen bei der U-Bahn Station Schönbrunn fortgesetzt. Mit großem Erfolg.

50 Prozent mehr Radfahrende gezählt

Die Wienerinnen und Wiener sind im Abschnitt der gesperrten U-Bahn vermehrt mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Das zeigen die aktuellen Zahlen der automatischen Zählstellen. Im Juli 2016 sind an der Zählstelle Wienzeile 2.079  Radfahrende pro Werktag gezählt worden. Im Juli 2015 waren es 1.395 pro Werktag. Das heißt, es sind durch die U-Bahnsperre zwischen Hietzing und Schönbrunn durchschnittlich 684 Radfahrer mehr gefahren als im Jahr davor. Das entspricht einer Steigerung von knapp50 Prozent.

Radverkehr_Wienzeile

 

Zusätzliche Abstellanlagen bis 2. September

Die zusätzlichen Radabstellanlage bei der Station Schönbrunn bleiben noch bis 2. September 2016. Wenn die U4 wieder im Vollbetreib ist, werden sie abgebaut.

Weitere Infos zum Radfahren während der U4-Sperre