Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Mehr Platz bei der Salztorbrücke

Neu und größer – das sind die Aufstellflächen für Radfahrende und Fußgänger:innen am Kreuzungsplateau Franz-Josefs-Kai/Salztorgasse/Salztorbrücke. Ebenfalls verbesserte die Stadt Wien an dieser Kreuzung die Querungsmöglichkeiten und erhöhte damit den Komfort für Radfahrende.

Zwei wichtige Radrouten aus dem Hauptradverkehrsnetz kreuzen sich hier: jene Strecke, die die Nordseite der Inneren Stadt mit dem 9. Bezirk im Westen und dem 3. Bezirk im Osten verbindet, und jene Strecke über die Salztorbrücke. Zweitere ist eine wichtige Verbindung zwischen 1. Bezirk und Leopoldstadt. Hier kam es bisher sowohl bei Fußgänger:innen als auch bei Radfahrenden zu  Platzmangel beim Warten auf die Grünphasen. Im Sommer 2022 wurde die Tunneldecke der U4, die an dieser Stelle unterhalb der Fahrbahn am Franz-Josefs-Kai verläuft, im Abschnitt zwischen Salztorbrücke und Marienbrücke saniert.

mehr Platz bei der Salztorbrücke

Die Wiederherstellung der Straßenoberfläche nach Sanierung brachte wesentliche Verbesserungen. Seither sind die Aufstellflächen an allen vier Ecken der Kreuzung größer und die Verkehrsströme von Fußgänger:innen und Radfahrenden entflochten. Die Zebrastreifen und Radfahrüberfahrten liegen nun so, dass ein geradlinigeres Überqueren der Fahrbahn möglich ist. Zusätzlich dürfen Radfahrer:innen nun vom Radweg Franz-Josefs-Kai auf den Radfahrstreifen auf der Salztorbrücke rechts bei Rot abbiegen.

Beim Umbau wurden zwei Elemente des Geländers zum Donaukanal entfernt, damit die das Ab- und Zufahren Richtung Donaukanalradweg einfacher und sicherer. Wer sich an der gegenüberliegenden Ecke immer gefragt hat, warum hier eine kleine Rampe war, die beim Warten auf Grün gestört hat. Verursacht wurde sie durch die Gründung des Licht- und Tragmasts für die Oberleitung der Straßenbahn. Jener Mast wurde versetzt, eine neue neue Flachgründung des Mastes sorgt für mehr Platz. Damit konnte die Oberfläche auf einem einheitlichen Niveau ausgestaltet werden.