Radfahrerin in der Pfeilgasse

Mehr Platz zum Radeln in der Josefstadt

Wer schon einmal mit dem Rad die Pfeilgasse entlang geradelt ist, kannte vermutlich den schmalen Radweg am Lisette-Model-Platz bei der Stolzenthalergasse. Dieser hat 2022 sein Daseinsende erreicht. Stattdessen ist hier in der Josefstadt nun ausreichend Platz zum Radfahren, Spielen, Zu-Fuß-Gehen, Herumsitzen und Erfrischen.

Breit und entflochten

Bisher mussten Zu-Fuß-Gehende auf der Pfeilgasse den Radweg queren, wenn sie vom Gehsteig zu den Sitzbänken am Lisette-Model-Platz und wieder retour kommen wollten. Auch Radfahrende waren teilweise gezwungen auf den schmalen Gehsteig auszuweichen, wenn auf dem Radweg ein breites Fahrrad entgegen kam. Beide Ärgernisse gehören nun der Vergangenheit an: Mindestens drei Meter breit ist jener Bereich, den Radfahrende in beide Richtungen befahren können. Über den Lisette-Model-Platz verläuft der Weg in einem Schwenk nach links, sodass direkt vor der Schule ausreichend Platz für Schüler:innen ist.

Radfahrende am umgestalteten Lisette-Model-Platz in der Pfeilgasse

Foto: PID/Christian Fürthner

Grünes Klassenzimmer

Die neue Radinfrastruktur ist Teil eines neuen Grünraums in der Josefstadt, da die ansässige Schule ihren Parkplatz dafür zur Verfügung stellte. Denn aus dem ehemaligen Lehrer-Parkplatz inklusive vorgelagerter Pfeilgasse und dem Lisette-Model-Platz wurde auf insgesamt 2700 m2 Asphalt ein moderner, verkehrsberuhigter und begrünter Freiraum gestaltet. So wird es in Zukunft für Schüler:innen und Lehrpersonal möglich sein, mitten in der Josefstadt im Grünen zu lernen beziehungsweise zu unterrichten und Freizeit zu verbringen. Neue Radbügel direkt vor der Schule ermöglichen auch ein sicheres Parken des Fahrrads während des Unterrichts.

Am neuen Platz gibt es 15 farbenfrohe Sitz-Hüpf-Hocker sowie neun Sitzbereiche mit 50 verschiedenen Sitzmöglichkeiten. Viel neues Grün sorgt für eine gute Aufenthaltsqualität. Wenn die Gräser, Stauden und Sträucher im Frühjahr erblühen, steht auch das neue Wasserspiel mit Bodenfontänen und Nebeldüsen zur Verfügung sowie ein Trinkbrunnen zur Verfügung. Da können sich auch Radfahrende an heißen Tagen kurz erfrischen und die Trinkflasche auffüllen.