Simmering: Neuer Zwei-Richtungsradweg in der Etrichstraße

Im Zuge der Radwegoffensive 2022 entsteht ein weiterer neuer Radweg. In der Simmeringer Etrichstraße wird ein neuer drei Meter breiter Zwei-Richtungsradweg gebaut.

Der neue drei Meter breite Zwei-Richtungsradweg wird entlang der Etrichstraße von der Sängergasse bis zur Kaiser-Ebersdorfer Straße auf einer Strecke von 720 Metern verlaufen. Ab der Kaiser-Ebersdorfer Straße mündet der neue Radweg in den bestehenden Radweg Zinnergasse Richtung Donaukanalradweg.

Der aktuell bestehende gemischte Geh- und Radweg auf der Etrichstraße wird zukünftig zum reinen Gehweg. Durch die Trennung von Rad- und Gehweg erhöhen sich die Sicherheit und der Komfort beim Radfahren und Zu-Fuß-Gehen.

Die Bushaltestelle der Linie 71B wird im Zuge des Umbaus versetzt. Neben der Bushaltestelle wird ein Baum gepflanzt, der den Wartenden in Zukunft Schatten spendet. Auch im Kreuzungsbereich Kaiser-Ebersdorfer Straße werden Bäume gepflanzt.

Baustart war am 7. November 2022. Eine Fertigstellung ist bis Ende Mai 2023 geplant.

Entlang der Etrichstraße wird ein neuer Radweg gebaut. Zukünftig haben hier Radfahrende und Zufußgehende mehr Platz. Foto: PID/Fürthner