Das Ausbauprogramm der Radverkehrsinfrastruktur in Wien nimmt Fahrt auf. In den nächsten Jahren werden in der ganzen Stadt schönere, bessere und vor allem sichere Radwege gebaut. Allein im Jahr 2022 entstehen über 17 Kilometer neue und verbesserte Radverkehrsinfrastruktur im Hauptradverkehrsnetz. 44 neue Projekte – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr und mehr als je zuvor – werden heuer umgesetzt.

Highlights aus dem Radwege-Ausbau-Programm 2022

Mehr Platz für Radfahrer*innen auf der Lassallestraße: neuer, breiter Zweirichtungsradweg

Die Lassallestraße gehört zu den am stärksten genutzten Radwegen der Stadt. Im Jahr 2021 wurden hier mehr als 1 Million Radfahrer*innen gezählt. Der Platz auf der Lassallestraße wird neu verteilt und für den Radverkehr steht zukünftig ein neuer, mehr als 4 Meter breiter Zweirichtungsradweg zur Verfügung. Der neue Zweirichtungsradweg reicht von der Straße der Wiener Wirtschaft bis zur Vorgartenstraße und ist Teil des Radhighways vom 1. Bezirk in die Donaustadt. Gleichzeitig werden die Grünflächen auf der Lassallestraße vergrößert und attraktiviert.

Visualisierung verbreiterter Zweirichtungsradweg Lassallestraße. (c)zoomvp.at/Mobilitätsagentur Wien/FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH

Neue Radverbindung vom 19. in den 20. Bezirk: Gunoldstraße – Heiligenstädter Brücke – Lorenz-Müller-Gasse

Die Heiligenstädter Brücke verbindet den 19. und 20. Bezirk miteinander. Die notwendige Brückensanierung wird für einen Lückenschluss im Radwegenetz genutzt. Das Ersatztragwerk für die Brückensanierung wird erhalten und dient zukünftig als attraktive Rad- und Fußverbindung.
Auf beiden Seiten des Donaukanals wird es künftig komfortable Abfahrtsrampen geben, damit wird die Verbindung zwischen Döbling und Brigittenau für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen verbessert und eine barrierefreie Anbindung an den Donaukanal ermöglicht. Die Rampen haben eine Nutzbreite von 3,50 m und werden jeweils rund 132 m lang sein.
Das neue Tragwerk wird im März 2022 fertiggestellt. Danach wird mit der Instandsetzung der Heiligenstädter Brücke begonnen. Die Fertigstellung des Fuß- und Radwegsteges mit der barrierefreien Anbindung an den Donaukanal ist für 2023 geplant.

Durch einen neuen, über 300 Meter langen Zweirichtungsradweg entlang der Gunoldstraße – mit Anbindung an die Gallmeyergasse, im 19. Bezirk und einen mehr als 460 Meter langen Zweirichtungsradweg in der Lorenz-Müller-Gasse entsteht eine über 1,2 Kilometer lange Radverbindung über die Heiligenstädter Brücke zwischen Döbling und Brigittenau.

Davidgasse: Mit dem Rad Richtung „Supergrätzl“

Die Davidgasse in Favoriten wird für den Radverkehr ausgebaut. In einem ersten Schritt entstehen zwischen Laxenburger Straße und Siccardsburggasse ein neuer Zweirichtungsradweg und ein neuer Geh- und Radweg. Zwischen Siccardsburg- und Neilreichgasse wird die Davidgasse zur fahrradfreundlichen Straße.
Mit der neuen Radverbindung kann Wiens erstes „Supergrätzl“ per Rad erreicht werden. Das Gebiet zwischen Neilreichgasse, Gudrunstraße, Leebgasse und Quellenstraße wird verkehrsberuhigt, grüner und kühler. Damit werden Schritte gegen die Auswirkungen des Klimawandels gesetzt und die Aufenthaltsqualität für Bewohner*innen erhöht.

Verbesserungen am Radweg Linke Wienzeile

Der Wientalradweg, der die City mit dem Wiener Umland – von der Operngasse bis zur Anschlussstelle Purkersdorf – verbindet, ist eine der beliebtesten Radrouten Wiens. An der Optimierung des Streckenverlaufes wird seitens der Stadt seit einigen Jahren intensiv in Abschnitten gearbeitet. In diesem Jahr wird der nächste Abschnitt in Angriff genommen. Ende Mai, Anfang Juni wird mit der Errichtung eines baulich getrennten Zweirichtungsradweges in der Linken Wienzeile zwischen Winckelmannstraße und Anschützgasse im Bereich des linken Fahrstreifens begonnen, geplante Fertigstellung ist im September 2022.

Deutschordenstraße: Sicher zum neuen Schulcampus radeln

Um die Erreichbarkeit des künftigen Schulcampus in der Deutschordenstraße mit dem Fahrrad zu verbessern und eine sichere und komfortable Radwegeanbindung anzubieten, wird der bestehende Mehrzweckstreifen durch einen über 300 Meter langen, 3,80 bis 4,60 Meter breiten gemischten Geh- und Radweg ersetzt. Dabei wird auch der Anschluss an den 13. Bezirk optimiert.

Pötzleinsdorf, Gersthof und Jörgerstraße: Verbesserungen fürs Radfahren

Im 17. und 18. Bezirk wurde bereits an Arbeiten fürs Radverkehrsnetz begonnen. Die Jörgerstraße, zwischen Hernalser Gürtel und Ranftlgasse, wird mit 16 neuen Bäumen, Aufenthaltsbereichen und Trinkbrunnen attraktiver gestaltet. Verbesserungen im Fuß- und Radverkehr machen sie zudem verkehrssicherer. Mit dem Projekt „Klimafitte Pötzleinsdorfer Straße“ wird die Radinfrastruktur für Pötzleinsdorf und Gersthof entscheidend verbessert. Das Radwegenetz wird um eine über 900 Meter lange, neue Verbindung erweitert.
Auf der Pötzleinsdorfer Straße – von der Endstation der Linie 41 stadteinwärts bis zur Scheibenbergstraße – wird der Gehweg auf der rechten Seite verbreitert und zum gemischten Geh- und Radweg. In der Gersthofer Straße wird der Radweg teilweise neben der Fahrbahn, teilweise zwischen Gehweg und Baumreihe bis in die Erndtgasse geführt.

Grafische Visualisierung zur Umgestaltung der Pötzleinsdorfer Straße.

Visualisierung zur Umgestaltung der Pötzleinsdorfer Straße. (c)Mobilitätsagentur Wien/zoomvp.at

Radoffensive Donaustadt

In den Jahren 2022 und 2023 entstehen im 22. Bezirk 14 Kilometer neue und verbesserte Radverbindungen im Hauptradverkehrsnetz. Unter anderem auf der Wagramer Straße, der Donaustadtstraße und der Breitenleer Straße wird neue Radinfrastruktur geschaffen. Details zur Radoffensive Donaustadt

Brücken für den Radverkehr: Erdberger Steg, Kagraner Brücke & Kagraner Steg

Visualisierung des geplanten Radwegs auf der Kagraner Brücke, Wagramer Straße. (c)ZOOMVP.at/Mobilitätsagentur Wien

Auch der Erdberger Steg und die Kagraner Brücke werden für den Radverkehr optimiert. Der Erdberger Steg zwischen 2. und 3. Bezirk wird verbreitert – womit mehr Platz für alle Verkehrsteilnehmenden geschaffen wird. Als zusätzliche Verbesserung für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wird für eine Entflechtung der Verkehrsströme am Brückenende auf der Seite vom 3. Bezirk gesorgt. Auch die Ampelsteuerung wird so optimiert, dass sich für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen kürzere Wartezeiten ergeben.
Auf der Kagraner Brücke wird ein neuer Radweg, anders als bisher, oben neben der Fahrbahn verlaufen. Damit ergibt sich eine Trennung vom Fußgänger*innenverkehr. Auch der Kagraner Steg wird erneuert: Das Tragwerk aus Holz wird durch eine moderne und witterungsbeständige Glasfaser-Kunststoff-Lösung ersetzt. Der Steg wird in Zukunft als barrierefreier gemeinsamer Geh- und Radweg geführt.

Neue Fahrradstraßen und fahrradfreundliche Straßen

Das Netz an Fahrradstraßen in Wien wächst auch im Jahr 2022 weiter. Die Kürschnergasse im 21. Bezirk wird auf über 200 Metern – zwischen Oswald-Redlich-Gasse und Schererstraße – zur Fahrradstraße. Auch zur Fahrradstraße wird der Döblinger Gürtel im 19. Bezirk zwischen Nußdorfer Straße und Glatzgasse.

Die fahrradfreundliche Goldschlagstraße wird fertiggestellt: der über 900 Meter lange Lückenschluss auf dem letzten Abschnitt von der Ameisgasse bis zur Reinlgasse erfolgt in diesem Jahr. Im 4. Bezirk wird die Schelleingasse von der Blechturmgasse bis zur Graf-Starhemberg-Gasse fahrradfreundlich.
Eine fahrradfreundliche Verbindung zwischen 4. und 5. Bezirk entsteht in der Kleinen Neugasse und am Mittersteig.
Fahrradfreundliches Favoriten: Mit der fahrradfreundlichen Kaistraße wird das Radverkehrsnetz erweitert. Und auch ein Teil der Davidgasse wird fahrradfreundlich.

Überblick Bauprogramm Radverkehr 2022*

Bezirk Örtlichkeit Maßnahme
 1010 Brandstätte von Kramergasse bis Bauernmarkt Radfahren gegen die Einbahn
1010 Kreuzung Franz-Josefs-Kai und Salztorbrücke Vergrößerung der Aufstellbereiche – Entflechtung von Fuß- und Radverkehr
1010 Max-Weiler-Platz Schließung der Zufahrt zur Nebenfahrbahn, Beschleunigung des Radverkehrs
1010 Milchgasse von Petersplatz bis Tuchlauben Radfahren gegen die Einbahn
1010 Schottenring von Schottengasse bis Heßgasse Verlegung Radweg in die Nebenfahrbahn
1010 Kreuzung Schubertring und Schwarzenbergplatz Verbreiterung der Haltestelle, Entschärfung der Unfallhäufungsstelle
1020, 1030 Erdberger Steg Verbreiterung des Stegs und Entflechtung von Fuß- und Radverkehr
1020 Kleine Sperlgasse von Hollandstraße bis Taborstraße Verbreiterung und Verlängerung des baulichen Radweges
1020 Lassallestraße von Straße der Wiener Wirtschaft bis Vorgartenstraße Verbreiterung des bestehenden Radweges
1020 Obere Donaustraße von Taborstraße bis Lilienbrunngasse Verbreiterung des bestehenden Zweirichtungsradweges, Neugestaltung der Nebenfahrbahn
1040, 1050 Kleine Neugasse – Mittersteig Lückenschluss: fahrradfreundliche Straße
1040 Schelleingasse von Blechturmgasse bis Graf-Starhemberg-Gasse Lückenschluss: fahrradfreundliche Straße
1100 Bitterlichstraße von Max-Mauermann-Gasse bis Naderstraße Verbreiterung des bestehenden Zweirichtungsradweges und Verbesserung der Radüberfahrt
1100 Davidgasse von Laxenburger Straße bis Siccardsburggasse Errichtung eines Zweirichtungsradweges sowie eines gemischten Geh- und Radweges
1100 Davidgasse von Siccardsburggasse bis Neilreichgasse fahrradfreundliche Straße
 1100 Kaistraße von Mühlstraße bis Teichgasse fahrradfreundliche Straße
1110 Alberner Hafenzufahrtstraße und Neubachgasse Geh- und Radweg, Lückenschluss
1120 Altmannsdorfer Straße von Breitenfurter Straße bis ON 80 baulicher Einrichtungsradweg
1120 Breitenfurter Straße von Altmannsdorfer Str. bis Hetzendorfer Str. Zweirichtungsradweg
1140 Deutschordenstraße von Auhofstraße bis Keißlergasse Anbindung des Schulcampus mittels Geh- und Radweg
1140 Goldschlagstraße von Gurkgasse bis Ameisgasse fahrradfreundliche Straße
1140 Goldschlagstraße von Gurkgasse bis Reinlgasse verkehrsberuhigter Schulvorplatz
1140 Karlingergasse von Einwanggasse bis Ameisbrücke, inklusive Kreuzungsbereich von Einwanggasse und Cumberlandstraße Einrichtungsradweg bergauf sowie Verbesserung des Kreuzungsbereiches
1150 Linke Wienzeile zw. Anschützgasse und Winkelmannstraße Entflechtung von Fuss- und Radverkehr – Errichtung eines Zweirichtungsradweges
1170 Jörgerstraße von Hernalser Gürtel bis Ranftlgasse baulicher Einrichtungsradweg und Radfahrstreifen
1180 Pötzleinsdorfer Straße

Gersthofer Straße –  von Erndtgasse bis Geymüllergasse

Geh- und Radweg und Zweirichtungsradweg
1180 Währinger Gürtel von Schulgasse bis Johanneskapelle Lückenschluss: Bypass am Außengürtel mittels Geh- und Radweg
1190, 1200 Heiligenstädter Brücke Lückenschluss
Anbindung Donaukanal
1190 Cottagegasse von Krottenbachstraße bis Peter-Jordan-Straße Zweirichtungsradweg und Radfahren gegen die Einbahn
1190 Döblinger Gürtel von Nußdorfer Straße bis Glatzgasse Fahrradstraße
1190 Gunoldstraße Zweirichtungsradweg
1190 Krottenbachstraße, 1. Abschnitt, von Cottagegasse bis Flotowgasse Zweirichtungsradweg
1190 Muthgasse zw. Gunoldstraße und Adolf Raupenstrauchgasse Zweirichtungsradweg
1200 Lorenz-Müller-Gasse von Heiligenstädter Brücke bis Adalbert-Stifter-Straße Zweirichtungsradweg
1210 Kürschnergasse von Oswald-Redlich-Gasse bis Schererstraße Fahrradstraße
1220 Breitenleer Straße von Kagraner Platz bis Ludwig-Reinl-Gasse Radverkehr auf Busfahrstreifen
1220 Donaustadtstraße von Lessiakgasse bis Wagramer Straße Zweirichtungsradweg
1220 Donaustadtstraße zw. Lange Allee bis Neuhaufenstraße Zweirichtungsradweg
1220 Kagraner Brücke Verbreiterung des bestehenden Radweges und Entflechtung von Rad- und Fussverkehr
1220 Kagraner Steg Sanierung
1220 Mayredergasse von Breitenleer Straße bis Fuchsenzeile Befestigung des Feldwegs
1220 Wagramer Straße zw. Arbeiterstrandbadstraße und Siebeckstraße Zweirichtungsradweg
1230 Atzgersdorfer Straße zw. Endemanngasse und Ziedlergasse Zweirichtungsradweg
1230 Breitenfurter Straße von Walter-Jurmann-Gasse bis Gerbergasse Lückenschluss: baulicher Zweirichtungsradweg, Radfahren gegen die Einbahn

*Stand der Liste: März 2022.
Eine Liste die regelmäßig aktualisiert wird finden Sie hier: Bauprogramm Radverkehrsanlagen 2022