Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

So früh wie nie: Zählstelle Operngasse knackt Million

Bei der automatischen Zählstelle in der Operngasse wurde seit Anfang 2023 eine Million Radfahrende gezählt. Noch nie konnte die magische Hürde schon im September übersprungen werden. Denn gestern, am 25. September 2023, war’s soweit und die Million wurde an der Zählstelle Operngasse geknackt.

Zählstelle Operngasse mit Anzeige "1002752 Radfahrende 2023"

Foto: Julius Holländer

Seit 2013 wird an dieser Stelle der Radverkehr gemessen. Bereits 2014 wurden hier erstmals über eine Million Radfahrer:innen pro Jahr gezählt. Wurde die Million zu Beginn der Messungen erst im November erreicht, war es in den letzten Jahren im Oktober bzw. November der Fall. Aber 2023 ist es so früh wie nie zuvor: Bereits im September wurde die Millionenmarke überschritten.

An folgenden Tagen wurde die Million jeweils überschritten:

  • 9. Oktober 2019
  • 3. November 2020
  • 24. Oktober 2021
  • 29. Oktober 2022
  • 25. September 2023