Südtiroler Platz: neu gestaltet

Der Hauptbahnhof und die umgebenden Stadtviertel nehmen Gestalt an. Der Südtiroler Platz wurde komplett neu gestaltet. Im Zuge das Umbaus wurde in der Favoritenstraße zwischen Wiedner Gürtel und Schelleingasse in stadteinwärtiger Fahrtrichtung ein baulicher Radweg errichtet.

Das ist der neue Südtiroler Platz: Pflanzen, Sitzbänke, Trinkbrunnen, kleinere Spielgeräte und neue Radwege. Ein Ort der die Menschen zum Verweilen einladen soll. Drei über den Lüftungsschächten der U-Bahn angeordnete Lichtskulpturen spiegeln die Bedeutung des Platzes als Verkehrsknotenpunkt wider. Im November 2016 wurde der erste Teil der Umgestaltung umgesetzt, nun sind alle Arbeiten abgeschlossen.

 

In der Schelleingasse zwischen Favoritenstraße und Graf-Starhemberg-Gasse wurde ein fehlender Gehsteig gebaut. Die Schelleingasse wird in dem Abschnitt verkehrsberuhigt und niveaugleich. Ebenso wurden neue Bäume gepflanzt.

Der neue bauliche Radweg in der Favoritenstraße zwischen Wiedner Gürtel und Schelleingasse ermöglicht eine sicherer und komfortablere Radverbindung vom Hauptbahnhof stadteinwärts.

Dem Projekt ging ein breites BürgerInnenbeteiligungsverfahren voraus, bei der Neugestaltung sind die Wünsche der Bevölkerung berücksichtigt worden.

 

Zur Pressemeldung: Südtiroler Platz: Neugestaltung ist geschafft