Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Wipplingerstraßen: Radfahren in beiden Fahrtrichtungen möglich

Die Bauarbeiten für die Radfahranlage in der Wipplingerstraße sind abgeschlossen. Das Radfahren zwischen Schottenring und Hohem Markt ist nun in beide Fahrtrichtungen möglich. Durch den Umbau wurde eine wichtige Querverbindung vom neunten in den dritten Bezirk geöffnet.

Die Umsetzung des Radfahrens gegen die Einbahn in der Wipplingerstraße ist von hoher Bedeutung, weil damit der Lückenschluss zwischen den Radfahranlagen auf der Maria-Theresien-Straße, dem Schottenring, dem Parkring und der Landstraßer Hauptstraße erfolgt. Schon jetzt ist Radfahren am Teilabschnitt zwischen Landstraßer Hauptstraße und dem Hohen Markt über die Bäckerstraße in beide Richtungen möglich.

Der Entscheidung für diesen Lückenschluss gingen intensive Überlegungen und Abstimmungen voraus, unter mehreren Varianten ging eindeutig dieses Projekt als das am besten geeignete hervor. Unter anderem wurde festgestellt, dass für die insgesamt 42 wegfallenden Stellplätze ausreichend Kapazitäten im Umfeld vorhanden sind.