Radweg-Offensive 2023

Die Stadt Wien setzt den Ausbau der Radinfrastruktur im Jahr 2023 ambitioniert fort: 50 Projekte, die in Summe über 20 Kilometer neue und verbesserte Radinfrastruktur umfassen, stehen auf dem Programm.

Die Stadt Wien setzt den Ausbau der Radinfrastruktur im Jahr 2023 ambitioniert fort: 50 Projekte, die in Summe über 20 Kilometer neue und verbesserte Radinfrastruktur umfassen, stehen auf dem Programm.
Es ist das größte und hochwertigste Radwegebaugprogramm bisher: 70% der neuen Strecken sind Radwege oder Geh- und Radwege, 15% echte Fahrradstraßen. 64% des Radwegbauprogramms sind komplett neue Infrastruktur (Netzerweiterung, Lückenschlüsse,…). Bei 36% der Projekte wird bestehende Infrastruktur verbessert und optimiert.

Highlights aus dem Radwege-Ausbau-Programm 2023

Radhighway Süd: Von der City bis nach Niederösterreich

Zentrale Lückenschlüsse in der Argentinierstraße und in der Herndlgasse sorgen dafür, dass eine über 9 km lange durchgängige Radroute vom Stadtzentrum bis nach Niederösterreich entsteht! Vom Kärntner Ring geht es durch den 4. Bezirk, vorbei am Hauptbahnhof durch den 10. Bezirk auf bestens ausgebauten Radwegen bis zur Stadtgrenze.

Der Radhigway Süd führt vom Stadtzentrum bis an die südliche Stadtgrenze. Zentrale Lückenschlüsse sorgen für eine durchgängige und komfortable Radverbindung. ©Mobilitätsagentur Wien

Lückenschluss 1 für den Radhighway Süd: Die Argentinierstraße wird Fahrradstraße

Durch ihre Lage zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof ist die Argentinierstraße eine viel frequentierte Rad-Strecke für die Wiener*innen – und auch für nach Wien pendelnde Personen. Der Radverkehr nimmt hier seit Jahren kontinuierlich zu. 2022 wurden über eine Million Radfahrer*innen von der automatischen Radverkehrszählstelle in der Argentinierstraße gezählt. Für viele von ihnen ist es sicher eines der Highlights im neuen Bauprogramms: Die Argentinierstraße wird zur Fahrradstraße. Darüber hinaus wird die Straße begrünt, um zukünftig mehr Aufenthaltsqualität für alle zu bieten. So wurde es im Frühjahr 2022 durch eine Anrainer*innen-Befragung entschieden, der Bau startet diesen Herbst. Detailpläne zur Umgestaltung werden in Kürze vorgestellt.

Lückenschluss 2 für den Radhighway Süd: Radweg in der Herndlgasse

Ein weiterer zentraler Teil des Radhighway Süd entsteht 2023/2024 mit dem neuen, baulich getrennten Radweg in der Herndlgasse. Mit ihm wird eine zentrale Lücke im Hauptradwegenetz geschlossen. Er sorgt nicht nur für eine bessere Erreichbarkeit zum Stadtzentrum und zu den Naherholungsgebieten im Süden Wiens. Auch innerhalb des Bezirks sorgt er für eine bessere Verbindung wichtiger Areale: Der bis zu 3,90 m breite Zweirichtungsradweg führt auf rund 540 m vom Stadtentwicklungsgebiet Sonnwendviertel zum Bezirkszentrum am Reumannplatz. Es entsteht eine zeitgemäße und komfortable Radverbindung im Herzen Favoritens. Entlang des neuen Radwegs wird der Straßenraum zum Teil entsiegelt, 20 neue Bäume und Staudenbeete sorgen für mehr Grün.

Visualisierung des Radwegs Herndlgasse im 10. Bezirk

In der Herndlgasse entsteht ein neuer Radweg. Zusätzliche Bäume und Staudenbeete sorgen für mehr Grün. ©Mobilitätsagentur Wien/zoomvp.at

Radwegoffensive Favoriten: 10 neue Projekte in 2023/2024

Der Ausbau der Radinfrastruktur im 10. Bezirk nimmt Fahrt auf: Gemeinsam mit dem neuen breiten Radweg in der Herndlgasse werden in den nächsten beiden Jahren in Favoriten insgesamt zehn neue Radwegprojekte auf den Weg gebracht. Es entstehen mehr als 3,8 km neue Radinfrastruktur im Hauptradverkehrsnetz. Selbstverständlich wird bei allen Projekten auf Begrünung geachtet, viele neue Bäume werden entlang der Route gepflanzt.

Das Radverkehrsnetz im 10. Bezirk wird in den nächsten Jahren stark ausgebaut. © Mobilitätsagentur Wien

Auf der Radstrecke entlang der südlichen Triesterstraße stadtauswärts wird das Radfahren durch wichtige Lückenschlüsse zukünftig noch komfortabler: In der Hertha-Firnbergstraße und der Triester Straße südlich der Computerstraße werden noch heuer Zweirichtungsradwege gebaut. Entlang der Hertha-Firnberggasse werden 4 neue Bäume gepflanzt.
Auch in der Davidgasse erfolgt 2023/2024 durch den Bau eines über 400 m langen und über 3 m breitem Zweirichtungsradwegs zwischen Reumannplatz und Laxenburgerstraße ein bedeutender Lückenschlüss im Favoritner Radwegenetz. In der Neilreichgasse, zwischen Davidgasse und Hasengasse, sorgt zukünftig ein 610 m langer Zweirichtungsradweg für optimalen Fahrkomfort. Baustart ist hier 2024.
Die Radwege in der Landgutgasse und in der Laxenburgerstraße – deren Bau bereits begonnen hat – werden heuer fertiggestellt, weitere Abschnitte auf der Landgutgasse folgen 2024. Damit entsteht ein durchgängiges Radverkehrsnetz im 10. Bezirk.

Pfeilgasse wird klimafitte Fahrradstraße

Freie Fahrt für Radler*innen auf der klimafitten Pfeilgasse! Bereits im vergangenen Jahr wurden im 8. Bezirk unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ der Lisette-Model-Platz und der Bereich rund um die Schule begrünt und verkehrsberuhigt. Heuer erfolgt Teil 1 der Umgestaltung der Pfeilgasse vom Lerchenfelder Gürtel bis zur Strozzigasse zur Fahrradstraße: Auf dieser über 680 m langen Straße haben künftig die Radler*innen Vorrang! Doch damit ist noch nicht Schluss: Nächste Jahr folgt Teil 2 der Umgestaltung ab der Strozzigasse – entlang von Zeltgasse und Josefsgasse – bis zur sogenannten 2er-Linie.

Die Pfeilgasse wird zur Fahrradstraße. ©Mobilitätsagentur Wien/zoomvp.at

Neue Radinfrastruktur in Wiedner Hauptstraße

Im 4. Bezirk wird nicht nur die Argentinierstraße zur Fahrradstraße umgestaltet. Auch die Wiedner Hauptstraße – im Bereich zwischen Freihaus der Technischen Universität und Johann-Strauß-Gasse – wird einen neuen Radweg bekommen. Derzeit läuft dazu im 4. Bezirk noch einen Bürger*innen-Beteiligungsprozess zur Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße. Bereits 2023 starten die Vorarbeiten, der Schwerpunkt des Umbaus erfolgt 2024.

Radwegeausbau in Penzing

Mit Schwung geht der Radwegeausbau im 14. Bezirk 2023 weiter. Auf die drei abgeschlossenen Projekte fahrradfreundliche Goldschlagstraße und den Radwegen in der Deutschordenstraße bzw. Karlingergasse schließen heuer vier neue Projekte an. Die Kendlerstraße ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung für Radfahrende in Penzing. Der neue Zwei-Richtungsradweg, der heuer in der Kendlerstraße gebaut wird, ist die nahtlose Fortführung der Radverbindung in der Heigerleinstraße. Er schließt ab der Sankt-Gotthard-Straße Richtung Süden an den bestehenden Radweg an und wird auch in der Drechslergasse bis zur Meiselstraße fortgeführt. Damit wird die Strecke für Radfahrer*innen sicherer und komfortabler umgestaltet. Neue Bäume spenden zukünftig Schatten und werten den Straßenraum auf.

In der Hochsatzengasse entsteht aktuell ein neuer Zwei-Richtungsradweg, er verläuft vom Wientalradweg bis zur ÖBB-Trasse. Ein Geh- und Radweg verbindet außerdem die Hochsatzengasse mit der Deutschordenstraße entlang der Bahntrasse. Die beiden Radwegprojekte in der Hochsatzengasse und entlang der Bahntrasse ermöglichen, dass man auch den Bildungscampus Deutschordenstraße einfach und sicher mit dem Rad erreichen kann.
Die Hüttelbergstraße verläuft entlang des Halterbachtals Richtung Wiener Wald. Heuer errichtet die Stadt Wien zwischen Kerbelgasse – hier befindet sich der Campingplatz West – und der Bujattigasse einen neuen Geh- und Radweg. Er ermöglicht zukünftig ein komfortables Radeln, nicht nur für Wienbesucher*innen, sondern auch für Anrainer*innen und jene, die Erholung im Grünen suchen.

Donaustadt: Radwegoffensive geht weiter – Neuer breiter Zweirichtungsradweg auf der Erzherzog-Karl-Straße

Letztes Jahr wurde die große Radwegoffensive 22/23 in der Donaustadt gestartet: Mit insgesamt 14 km in zwei Jahren – allein im Hauptradverkehrsnetz – wird die Radinfrastruktur in der Donaustadt massiv ausgebaut.

Ein Highlight wird der neue, bis zu 3,5 m breite Zweirichtungsradweg in der Erzherzog-Karl-Straße, für den der Spatenstich im Herbst erfolgt. Er schafft auf über 710 m eine neue attraktive Radverbindung von der Wagramer Straße bis zur Industriestraße. Hier wird der durch die Einführung des Parkpickerls frei gewordener Platz optimal genutzt – für einen neuen, komfortablen Radweg auf hohem Qualitätsniveau.

Ein breiter Zweirichtungsradweg sorgt auf der Erzherzog-Karl-Straße für mehr Fahrkomfort. ©Mobilitätsagentur Wien/zoomvp.at

Auch am Rennbahnweg und in der Ludwig-Reindl-Gasse werden wichtige Lücken im Radverkehrsnetz der Donaustadt geschlossen. Am Rennbahnweg entstehen ab 2023 beidseitig baulich getrennte, 935 m lange Einrichtungsradwege, in der Ludwig-Reindl-Gasse erfolgt noch heuer der Spatenstich für beidseitige Einrichtungsradwege auf einer Länge von 210 m. Entlang der neuen Radwege in Rennbahnweg und Ludwig-Reindl-Gasse werden rund 50 Bäume neu gepflanzt. Der Anschluss an die Breitenleer Straße wird geschaffen, wo ebenfalls auf weiteren Abschnitten mit dem Bau neuer Infrastruktur begonnen wird.
Darüber hinaus fällt heuer der Startschuss für die Radwege entlang der gesamten Donaustadtstraße. Von der Wagramer Straße bis Stadlau entsteht neue Radinfrastruktur auf über 2,5 km! Mehr als 60 Bäume und Hochstammsträucher werden entlang der Strecke gepflanzt.

Auf der Kaisermühlenstraße – zwischen Effenbergplatz und Am Kaisermühlendamm – wird noch heuer der dortige Mehrzweckstreifen durch einen baulich getrennten Zweirichtungsradweg ersetzt, 8 Bäume werden neu gepflanzt. Damit wird die Radfahrt auf der beliebten Rad-Pendelroute in die Stadt bzw. Ausflugsstrecke auf die Donauinsel sicherer, attraktiver und durchgehend baulich vom Kfz-Verkehr getrennt.

Der Radweg auf der Kagraner Brücke und der Wagramer Straße bis zum Donauzentrum wurde schon Anfang 2023 eröffnet. 2023 erfolgt der Spatenstich für die nächsten Abschnitte, von Seebaldgasse bis Julius-Ficker-Straße (der noch heuer fertiggestellt wird) und von der Siebeckstraße bis zum Kagraner Platz (Bauende 2024). Im Bereich der beiden Abschnitte werden mehr als 30 Bäume gepflanzt und Grünstreifen errichtet.

Radhighway von der City bis in die Donaustadt: Mega-Projekt geht in die nächste Runde

Mit Kagraner Brücke und dem ersten Teil der Wagramer Straße ist ein erster Abschnitt des Radhighways von der City bis in die Donaustadt bereits fertig. Wiens 1. Mega-Radhighway liegt damit voll im Zeitplan! Nächste Etappe: Der extra breite Radweg in der Lasallestraße – vom Praterstern bis zur Vorgartenstraße – wird im April 2023 fertiggestellt. Die Lassallestraße gehört zu den am stärksten genutzten Radwegen der Stadt. Im Jahr 2022 wurden hier mehr als 1 Million Radfahrer*innen gezählt.

Im Sommer wird der Spatenstich des neuen 4 m breiten Zweirichtungsradweg auf der stadtauswärtigen Seite auf der Praterstraße gesetzt – ein Herzstück des neuen Radhighways. Auch der Radweg auf der Aspernbrückengasse startet heuer. Im Jahr 2024 heißt es dann: Freie Fahrt auf der rund 7 km langen Radverbindung, inklusive sanierter Aspernbrücke!

Überblick Bauprogramm Radverkehr 2023*

Bezirk Örtlichkeit Maßnahme
1010 Kreuzungsbereich Schellinggasse und Schwarzenbergstraße Verbesserung der Kreuzungssituation
1010 Dominikanerbastei von Auwinkel bis Barbaragasse fahrradfreundliche Straße
1020 Aspernbrücke, inklusive Uraniastraße bis Radetzkybrücke Bestandsverbesserung: Zweirichtungsradweg
(Uraniastraße nach Fertigstellung der Sanierung der Aspernbrücke)
1020 Aspernbrückengasse Zweirichtungsradweg
1020 Praterstraße von Aspernbrückengasse bis Praterstern Bestandsverbesserung: Zweirichtungsradweg
1020 Obere Augartenstraße Bestandsverbesserung: Kreuzungsbereich Rembrandtstraße und Bereich Tankstelle
1030 Henneberggasse Fahrradstraße
1030, 1110 Modecenterstraße (südlich Döblerhofstraße) Einrichtungsradwege
1040 Argentinierstraße Bestandsverbesserung: Fahrradstraße
1040 Wiedner Hauptstraße von Treitlstraße bis Johann-Strauß-Gasse Lückenschluss: Radweg
1050 Margaretenstraße von Reinprechtsdorfer Straße bis Spengergasse Radfahren gegen die Einbahn
1050 Reinprechtsdorfer Straße von Arbeitergasse bis Schönbrunner Straße Radfahren gegen die Einbahn
1060 Mariahilfer Straße/ Christian-Broda-Platz von Gürtel bis Kaiserstraße Bestandsverbesserung: Einrichtungsradweg
1080 Pfeilgasse von Lerchenfelder Gürtel bis Strozzigasse Bestandsverbesserung: Zweirichtungsradweg und Fahrradstraße
1100 Davidgasse – Reumannplatz von Favoritenstraße bis Laxenburger Straße Lückenschluss: südseitiger Zweirichtungsradweg
1100 Herndlgasse – von Gudrunstraße bis Favoritenstraße/Reumannplatz Lückenschluss: ostseitiger Zweirichtungsradweg
1100 Triester Straße im Bereich Spinnerin am Kreuz Bestandsverbesserung: Engstelle bei Bushaltestelle
1100 Hertha-Firnberg-Straße von Clemens-Holzmeister-Straße bis Triester Straße Lückenschluss: Zweirichtungsradweg
1110 Zinnergasse Anschluss Alberner Hafenzufahrtsstraße Bestandsverbesserung: Zweirichtungsradweg
1120 Unter-Meidlinger Straße von Eibesbrunnergasse bis Pottendorfer Straße Lückenschluss: Zweirichtungsradweg (Nordseite)
1120 und 1230 Wundtgasse von Emil-Behring-Weg bis Atzgersdorfer Straße Einrichtungsradweg
1130 und 1230 Atzgersdorfer Straße von Schluckergasse bis Wundtgasse Netzerweiterung: Einrichtungsradweg gegen die Einbahn und Radfahrstreifen in Fahrtrichtung
1140 Hochsatzengasse von ÖBB bis Testarellogasse Bestandsverbesserung: neuer Geh- und Radweg sowie Zweirichtungsradweg
1140 Hüttelbergstraße von Bujattigasse bis Kerbelgasse Lückenschluss: Geh- und Radweg
1140 Kendlerstraße von Hütteldorfer Straße bis St. Gotthard-Straße Lückenschluss: Zweirichtungsradweg
1140 Drechslergasse von Hütteldorfer Straße bis Meiselstraße Lückenschluss: Zweirichtungsradweg
1140 Verbindungsweg von Deutschordenstraße bis Hochsatzengasse Lückenschluss: Geh- und Radweg; Anbindung Bildungscampus
1180 Kreuzungsbereich Erndtgasse # Hockegasse Bestandsverbesserung der Kreuzungssituation
1180 Schulgasse von Martinstraße bis Semperstraße Bestandsverbesserung: fahrradfreundliche Straße
1180 Kreuzungsbereich Staudgasse und Kutschkergasse Bestandsverbesserung Kreuzung
1180 Hockegasse von Alsegger Straße bis Türkenschanzplatz Bestandsverbesserung Radfahren gegen die Einbahn
1190 Krottenbachstraße, 3. Abschnitt: Börnergasse bis Felix-Dahn-Straße Netzerweiterung: Zweirichtungsradweg in Zusammenhang mit Hauptwasserleitung
1220 Mühlwasserstraße # Kaisermühlenstraße Bestandsverbesserung an Kreuzung
1220 Breitenleer Straße von Schafgarbenweg bis Stadtgrenze Lückenschluss: Geh- und Radweg
1220 Breitenleer Straße von Ludwig-Reindl-Gasse bis Zwerchäckerweg Radfahren auf der Busspur
1220 Erzherzog-Karl-Straße von Wagramer Straße bis Industriestraße Lückenschluss: Zweirichtungsradweg
1220 Hirschstettner Straße/ Zillingergasse von Kagraner Platz bis Afritschgasse Bestandsverbesserung: Einrichtungsradwege
1220 Kaisermühlenstraße von Effenbergplatz bis Am Kaisermühlendamm Bestandsverbesserung: Zweirichtungsradweg
1220 Rennbahnweg von Wagramer Straße bis Ludwig-Reindl-Gasse Lückenschluss: beidseitige Einrichtungsradwege
1220 Wagramer Straße von Sebaldgasse bis Julius-Ficker-Straße via Seyringer Straße Lückenschluss: Zweirichtungsradweg und Radfahren gegen die Einbahn
1220 Erzherzog-Karl-Straße (Nebenfahrbahn) von Vernholzgasse bis Stadlauer Straße Lückenschluss: Zweirichtungsradweg
1220 Ludwig-Reindl-Gasse, gesamte Länge Lückenschluss: beidseitige Einrichtungsradwege
1220 Wagramer Straße von Siebeckstraße bis Kagraner Platz Zweirichtungsradweg
1220 Donaustadtstraße von Lessiakgasse bis Lange Allee Lückenschluss: Zweirichtungsradweg
1230 Liesingbach: Unterquerung der Großmarktstraße Unterführung
1230 Liesingbach: Unterquerung der Laxenburger Straße Unterführung
1230 Tuschlgasse-Brändströmgasse-Danilovatzgasse Fahrradstraße
1230 Wohnparkstraße von Anton-Baumgartner-Str. bis Liesingbach Bestandsverbesserung: Zweirichtungsradweg
1230 Ketzergasse von Triester Straße bis Anton-Freunschlag-Gasse Bestandsverbesserung: Zweirichtungsradweg
1230 Gerbergasse Bestandsverbesserung: Fahrrad Straße

*Baustart 2023
Die Bauprogramme der letzten 20 Jahre sind hier: Bauprogramme Radverkehrsanlagen