Baustart: Argentinierstraße wird zur Fahrradstraße

Die Argentinierstraße ist eine wesentliche Verkehrsader für Radfahrende in Wien. Nun wird die 1,3 Kilometer lange Straße, die Karlsplatz und Hauptbahnhof verbindet, zur Fahrradstraße umgestaltet. Das innovative Konzept der Umgestaltung setzt neue Maßstäbe für eine hochwertige Radverbindung und bringt mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen. Am 15.11.2023 startet der Bau.

Der Bau startet im November 2023 und wird voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen sein. Der Bau erfolgt in mehreren Phasen. Der Radverkehr wird während der Bauphasen umgeleitet.

Hier finden Sie einen Überblick der Bauphasen und Umleitungsstrecken für den Radverkehr:

Überblicksgrafik mit Bauphasen und Umleitungen

Die Umleitungsstrecken für den Radverkehr werden ausgeschildert. Auf der Umleitungsstrecke entlang der Favoritenstraße wird der Radverkehr durch Betonleitwänden (provisorisch) vom motorisierten Verkehr baulich getrennt.

Niederländisches Modell für mehr Verkehrssicherheit für alle

Der Straßenraum wird völlig neu aufgeteilt und verkehrsberuhigt. Fahrräder und Autos teilen sich die künftig rot eingefärbte Fahrbahn. Durch den Wegfall des bestehenden, mittlerweile viel zu engen Radwegs, entsteht viel Platz für breite Gehsteige und für Begrünungsmaßnahmen. So werden etwa 100 Grünbeete und 70 neue Bäume gepflanzt. Mitgeplant wurden auch mehr Überblick und verbesserte Sicht an den Kreuzungen sowie eine klare Trennung zwischen Fuß- und Radverkehr. Das über die Quergassen gezogene Gehsteigpflaster erhöht die Sicherheit für Fußgänger:innen.

Ein Verschwenk der Fahrbahn im Bereich Anton-Benya-Park und Querlinien im Boden für den kreuzenden Verkehr helfen, das Tempo von Autos und Radfahrenden zu reduzieren. Die abschnittsweise Umkehr der Einbahn für Kfz beruhigt den Verkehr insgesamt. Die durchgehend rot eingefärbte Fahrbahn sorgt für besondere Aufmerksamkeit.

Die neue Argentinierstraße wird nicht nur die Fahrradinfrastruktur in Wieden maßgeblich verbessern, sondern ist auch ein wesentliches Teilstück des  Radhighway Süd, der 9 Kilometer langen durchgängigen Radroute vom Stadtzentrum bis an die südliche Stadtgrenze zu Niederösterreich.

Breite Einbindung der Bevölkerung von Anfang an

Die Bewohner:innen des Grätzls waren von Beginn an in die Planung eingebunden und sich an der Abstimmung über mögliche Varianten beteiligt. Im Juni 2022 haben sie mit deutlicher Mehrheit für die Neugestaltung der Argentinierstraße als Fahrradstraße gestimmt, im Herbst darauf starteten die Planungsarbeiten. Im Jänner 2023 konnten sich Interessierte bereits über die adaptierte Verkehrsführung im Viertel informieren und im April gab es erneut eine Info-Ausstellung, bei der zahlreiche Gestaltungsdetails präsentiert wurden. Die zentralen Anliegen, die aus der Befragung hervorgegangen sind, werden jetzt verwirklicht – mit mehr Straßengrün, Verkehrsberuhigung, sicheren Gehwegen und Kreuzungen sowie einer wirksamen Entflechtung von Rad- und Fußverkehr.