Erster Abschnitt des Radwegs am Naschmarkt ist fertig gestellt.

Radweg Linke Wienzeile fertig!

Einer der wichtigsten Radwege Wiens wurde endlich gebaut. Bereits am Freitag, 29.11.2019 und damit zwei Wochen früher als geplant wurde der Radweg an der Linken Wienzeile fertiggestellt.

Abspielen

Mit dem neuen Radweg wurde eine Lücke im Wiener Hauptradverkehrsnetz geschlossen – und eine durchgängige, attraktive und sichere Verbindung für Radfahrerinnen und Radfahrer von der Oper bis zur Stadtgrenze bei Purkersdorf geschaffen.

Der Zwei-Richtungs-Radweg ist zwei Meter breit. Zwischen Fahrbahn für die Autos und dem Radweg ist ein ein Meter breiter Sicherheitsstreifen um ausreichend Platz zum Ein- und Aussteigen aus Autos beziehungsweise für Lieferfahrzeuge zu schaffen. Die Verkehrssicherheit am “Naschmarkt-Radweg” wird wesentlich verbessert.

Vor dem Bau des Radwegs gab es ein BürgerInnen-Beteiligungsverfahren. Die Ergebnisse sind in die Planung eingeflossen. Die Ergbenisse können Sie hier nachlesen. “Endlich! Ein Radweg auf der Wienzeile.”

Details zum Radweg-Bau: Radweg auf der Linken Wienzeile