Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Radweg auf der Linken Wienzeile wird gebaut

Im heutigen Gemeinderatsausschuss für Stadtplanung und Verkehr ist der Beschluss für eine grundlegende Sanierung der Fahrbahn auf der Linken Wienzeile und die Errichtung eines Radwegs im Bereich Naschmarkt gefallen. Das Projekt wird im Herbst 2019 umgesetzt.

Die Fahrbahn der Linken Wienzeile weist starke Schäden auf und wird jetzt saniert. Beide Fahrbahnen bleiben nach Sanierung und Umbau für den Autoverkehr erhalten. Zwischen Köstlergasse und Nibelungengasse wird auf Seite der Bebauung zudem ein Zweirichtungsradweg  errichtet. Damit wird eine wesentliche Lücke im Wiener Radwegenetz geschlossen und die Verkehrssicherheit in diesem Bereich verbessert. Zudem ist der Lückenschluss am Naschmarkt ein zeitgemäßer Beitrag für eine klimagerechte Mobilität in der Stadt.

Im Zuge der Projekterstellung hat ein zweitägiger BürgerInnendialog stattgefunden, dessen Ergebnisse in die Planungen eingeflossen sind. Ebenso wurden mit den Wirtschaftstreibenden sowie mit den VertreterInnen des Naschmarkts Gespräche geführt.

Gesamtbericht des BürgerInnendialog zum Herunterladen.

Eines der Hauptanliegen der AnwohnerInnen war, dass Rad- und Fußweg gut sichtbar voneinander getrennt errichtet werden. Durch eine entsprechende Markierung beziehungsweise eine andere bauliche Ausgestaltung im Bereich von Querungen wird diesem Anliegen entsprochen. Zudem wird die Mobilitätsagentur nach Fertigstellung des neuen Radwegs die Radfahrerinnen und Radfahrer vor Ort informieren.

Zwischen Fahrbahn und Radweg wird ein 1-Meter-breiter Sicherheitsstreifen errichtet, um ausreichend Platz zum Ein- und Aussteigen beziehungsweise zum Anliefern zu schaffen. Für die Schanigärten von Wienzeilen Lokalen wird es nach dem Umbau eine ähnliche Situation wie bisher geben.

Visualisierung des Radwegs Linke Wienzeile. (c) ZOOM VP/Mobilitätsagentur Wien

Für die KundInnen des Naschmarkts und der Geschäfte entlang der Wienzeile wird es in den öffentlichen Garagen rund um den Naschmarkt stark verbilligtes Kurzparken geben. Die erste Stunde wird dort für KundInnen des Naschmarkts gratis sein. Für die BewohnerInnen des 6. Bezirks wird es ein stark vergünstigtes Angebot für Dauerparkplätze (95 vergünstigte Stellplätze in den Garagen Lehargasse, Operngasse, Kühnplatz, Windmühlgasse) geben. Damit wird der Wegfall von 70 Parkplätzen kompensiert.

Die Gesamtkosten von rund 4,9 Millionen Euro umfassen die grundlegende Sanierung der Linken Wienzeile und des Untergrunds, die Neuverlegung und Modernisierung diverser Leitungen, die Pflasterung des Gehbereichs vor dem Theater an der Wien und die Errichtung des Zweirichtungsradwegs. Ebenfalls enthalten sind die Kosten für die Garagenaktion der Stadt Wien und die Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenhang mit der Baustelle im Bereich der Linken Wienzeile. Das Projekt wird im Herbst 2019 umgesetzt.

Die Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit setzen sich zusammen aus:

  • BürgerInnenbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit im Zuge der Projekterstellung
  • Aktion Garagen für BewohnerInnen und Wirtschaftstreibende
  • Intensive Baustellenkommunikation.