Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Autor: Fahrrad Wien

Gut beleuchtet durch den Herbst radeln

Mit der Umstellung auf die Winterzeit am 30.10. wird es um eine Stunde früher dunkel. Viele die mit dem Rad zur Arbeit und wieder nach Hause fahren sind dann in der Dämmerung oder sogar Dunkelheit unterwegs. Daher ist es im Herbst und im Winter noch wichtiger darauf zu achten, dass das Fahrrad gut beleuchtet ist. […]

Eveline radelt durch die Pension

Eveline fährt gern mit dem Fahrrad. In der Pension hat sie ihr Auto gegen ein Fahrrad eingetauscht. Damit kann sie Dinge transportieren, bewegt sich täglich und ist nebenbei auch noch umweltfreundlich unterwegs. Eveline beweißt: Radliebe ist bestimmt keine Frage des Alters. Wir haben Eveline auf eine Radfahrt begleitet.

Themenradwege: Wien mit dem Rad entdecken!

Das man die Stadt mit dem Fahrrad besonders gut erkunden kann, wissen viele. Doch wohin radeln? Die zwölf Themenradwege der Stadt Wien bieten urbanes und Natur.

Fahrrad Wien-Multifunktionstuch gewinnen

Schlauchschal, Buff, Multifunktionstuch: die Namen für unser neues Goodies sind fast so vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten. Bei unserem Gewinnspiel konnten Sie eines von 20 Multifunktionstüchern gewinnen. Das Gewinnspiel endete am 6. Februar, Sie können aber weiterhin rätseln.

“Die pinken Räder gehören dazu”- Rio, ImPulsTanz

Rio Rutzinger radelt, seit er denken kann – zuerst in Oberösterreich, jetzt in Wien. Er arbeitet im künstlerischen Leitungsteam von ImPulsTanz, dem Festival für zeitgenössischen Tanz. Deren pinke Fahrräder prägen im Sommer Jahr für Jahr das Stadtbild.

Diese Radwege baut Wien im Jahr 2021

Breitere Radwege, bezirksübergreifende Fahrradverbindungen und neue Fahrrad- und fahrradfreundliche Straßen. Das Radwegebauprogramm 2021 für Wien sorgt für eine verbesserte Radinfrastruktur in der Stadt. Damit setzt Wien auch im Jahr 2021 die Förderung des Radverkehrs konsequent fort.

Gewinnen Sie das Buch “Wien radelt!”. Jetzt mitmachen!

Aufsatteln und los gehts! Mit dem Rad lassen sich Wien und sein Umland besonders schön erkunden. Ab Mitte April 2021 liefert das neue Buch “Wien radelt” mit 20 Radtouren Inspiration für Radlerinnen und Radler. Wir verlosen 10 Exemplare des druckfrischen Buchs “Wien radelt” von WildUrb/Rittberger & Knapp.

So mache ich mein Fahrrad frühlingsfit!

Der Frühling in Wien gibt erste Lebenszeichen. Sobald die Temperaturen wärmer und die Tage wieder länger werden, steigt auch die Lust aufs Fahrrad fahren. Da das Leben auf zwei Rädern aber nur dann Freude macht und sicher ist, wenn der fahrbare Untersatz auch problemlos rollt, bremst und schaltet, empfehlen wir nach dem Winter ein Radservice. […]

U-Bahn-Bau: Umleitung für RadlerInnen

Am 11. Jänner 2021 beginnt der U-Bahn-Bau der Wiener Linien in der Landesgerichtsstraße hinter dem Rathaus. Für Radfahrende bedeutet dies eine Fahrt über die beschilderte Umleitungsstrecke.

Unsere Tipps zum Radfahren im Spätherbst und Winter

Das Fahrrad wird als klimafreundliches, effizientes Fortbewegungsmittel von Jahr zu Jahr beliebter: Immer mehr Menschen fahren auch in der kalten Jahreszeit gerne mit dem Rad. Was gibt es dabei zu beachten?