Seestadt-Runde

ca. 0h 55m
14.7 km
Hausfeldstraße (U2)
Hausfeldstraße (U2)
Termin eintragen

Die Seestadt Aspern ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Die Tour startet beim Verkehrsknotenpunkt Hausfeldstraße, wohin mit Fahrrad, aber auch mit Zug oder U-Bahn angereist werden kann. Dann wird das Gebiet der Seestadt umrundet. Wir empfehlen die Tour öfter zu fahren, denn die Seestadt verändert sich nahezu täglich.

Mit der gratis Fahrrad-App für Wien können Sie sich auf der Tour navigieren lassen und auch gleich das Navi-Paket für ganz Wien herunterladen.

Zusätzlich hier die GPX- und KML-Datei runterladen.

Karte

Aktivieren

Hausfeldstraße (U2) bis zur Seestadt

Die Route beginnt an der U2-Station Hausfeldstraße. Richtung Süden fahren wir über die Hausfeldstraße entlang der Kleingartensiedlung. Weiter führt der Weg gen Osten über die Straßen An der alten Schanze und Maria Tusch Straße zur Janis Joplin-Promenade. Ein Blick auf den namensgebenden See wirkt hier als kleine Erfrischung zwischendurch.

Seestadt bis Telephonweg

Über die Seestadt Straße und die Niklas-Eslarn-Straße führt der Weg weiter bis man zum Telephonweg kommt. Ab nun schlägt die Nadel Richtung Norden aus und schickt einen durch weites Ackerland.

Telephonweg bis Norbert-Scheed-Wald

Nachdem wir den Telephonweg ein gutes Stück entlang geradelt sind, biegen wir links in die Thujagasse ab. Während man diese entlang fährt kann man einen herrlichen Blick auf, die weite Landschaft, die von Ackerbau und Windenergie geprägt ist, genießen. Die Thujagasse führt uns direkt in den Norbert-Scheed-Wald.

Norbert-Scheed-Wald bis zum Badeteich Hirschstetten

Nachdem wir nun unseren nördlichsten Punkt der Tour erreicht haben fahren wir über die Oleandergasse wieder in den Süden. Eine kurze Abkühlung zwischendurch bietet der Badeteich Hirschstetten. Hier hin gelangt man über die Ziegelhofstraße.

Hirschstettner Badeteich bis Hausfeldstraße (U2)

Nachdem genug geplanscht wurde, geht es über die Beeresgasse und die Hausfeldstraße zurück zum Startpunkt.

© Sarah Vierthaler