Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Aktuelles

Wiener Gemeinderat beschließt Förderung für Transportfahrräder

Wer sich überlegt, ein Cargobike anzuschaffen, kann mit einer finanziellen Unterstützung der Stadt Wien rechnen. Der Kauf von Transporträdern wird mit bis zu 1.000 Euro unterstützt.

Citybike Wien: erfolgreiche Bilanz 2016

130.000 Neuanmeldungen, 1.500 Räder und über eine Million Fahrten. Das ist die erfolgreiche Bilanz von City Bike Wien für das Jahr 2016. Die Steigerung der Anmeldungen um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist auch darauf zurück zu führen, dass seit dem Vorjahr eine Anmeldung per Smartphone möglich ist.

Stadt Wien plant finanzielle Förderung von Transportfahrrädern für Private und Unternehmen

Der Kauf von Transportfahrrädern soll ab März 2017 mit bis zu 800 Euro unterstützt werden. Auch Grätzel-Lastenräder, die kostenlos genutzt werden können, sind in Wien geplant.   Wer sich überlegt, ein Cargobike anzuschaffen, kann zukünftig mit einer finanziellen Unterstützung der Stadt Wien rechnen. Der Kauf von Transporträdern soll mit bis zu 800 Euro unterstützt werden. […]

Straßenverkehr in Wien: WienerInnen immer umweltfreundlicher unterwegs

Ausbau des Öffi- und Radwegenetzes, 365 Jahreskarte und Parkpickerl wirken – Klimafreundlicher Verkehr bei gleichzeitig wachsender Stadt ist möglich.

Radverkehr nahm in Wien im Jahr 2016 deutlich zu

Im Jahr 2016 kamen an den automatischen Zählstellen um 6,4 Prozent mehr Radfahrende vorbei als im Jahr 2015. Der meistbefahrene Radweg war der Opernring.

Wipplingerstraßen: Radfahren in beiden Fahrtrichtungen möglich

Die Bauarbeiten für die Radfahranlage in der Wipplingerstraße sind abgeschlossen. Das Radfahren zwischen Schottenring und Hohem Markt ist nun in beide Fahrtrichtungen möglich. Durch den Umbau wurde eine wichtige Querverbindung vom neunten in den dritten Bezirk geöffnet.

Herrengasse ist Begegnungszone

Die Herrengasse wurde zur Begegnungszone umgestaltet. Radfahren ist weiterhin in beiden Fahrtrichtungen erlaubt. Es gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h – ein Sicherheitsgewinn. Zusätzliche Radabstellmöglichkeiten werden noch geschaffen.

Neuer Radfahrstreifen in der Peter-Jordan-Straße

In der Peter-Jordan-Straße im Abschnitt von Linneplatz bis Max-Emanuel-Straße im 18. beziehungsweise 19. Bezirk wird in Fahrtrichtung stadtauswärts ein Radfahrstreifen und stadteinwärts ein Mehrzweckstreifen markiert. Am Dienstag, dem 22. November 2016, beginnt die MA 28 – Straßenverwaltung und Straßenbau mit den Straßenbauarbeiten.

Umbau des Radweges in Erdbergstraße

Am Mittwoch, dem 2. November 2016, beginnt der Umbau des baulichen Radwegs in der Erdbergstraße zwischen Franzosengraben und Nottendorfer Gasse im 3. Bezirk. Der bauliche Radweg im Abschnitt von Franzosengraben bis Nottendorfer Gasse wird rückgebaut und stattdessen ein Radfahrstreifen errichtet.

Schottenfeldgasse jetzt durchgängig gegen die Einbahn befahrbar

Jetzt ist auch das letzte Stück (Neustift- bis Badhausgasse) der Schottenfeldgasse gegen die Einbahn befahrbar. Einer durchgängigen Fahrt zwischen Mariahilfer Straße und Zimmermannplatz (9. Bezirk) steht daher nichts mehr im Weg.