Die Bilanz zum Ausbau der Radinfrastruktur des Jahres 2022 ist erfreulich: 17 km neue und verbesserte Radinfrastruktur im Hauptradverkehrsnetz.  Insgesamt konnten im Rahmen der Radwegoffensive 2022 55 Projekte umgesetzt und auf den Weg gebracht werden – elf mehr als im Frühjahr angekündigt. Baulich abgeschlossen sind aktuell 12 Kilometer, an weiteren fünf Kilometern wird gerade noch gebaut. So wird etwa gerade die erste Etappe von Wiens erstem Mega-Radhighway auf der Wagramer Straße fertiggestellt. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für den Ausbau der Radinfrastruktur 2023.

Abspielen

Qualitätsverbesserung

Wesentlich, neben dem Schließen von Lücken im Radverkehrsnetz und dem generellen Ausbau ist auch eine Qualitätsverbesserung. Neben neuen Radwegen war – und ist – die Verbesserung von bestehender Radinfrastruktur wichtig. Breitere Radwege – z.B. in der Lassallestraße oder Kleinen Sperlgasse – schaffen mehr Platz und Sicherheit für die Radfahrer*innen.

Martin Blum, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Wien, erläutert die einzelnen Projekte: „Der Stadt Wien ist es wichtig komfortable und zeitgemäße Radinfrastruktur zu schaffen, daher wurden im Jahr 2022 baulich getrennte Radwege und fahrradfreundliche Straßen realisiert. Mehrzweckstreifen am Fahrbahnrand gab es bei neuen Projekten im Jahr 2022 nicht mehr.“

Rechtsabbiegen bei Rot

Für ein besseres Vorankommen und geringere Wartezeiten beim Radfahren sorgt auch die Möglichkeit bei Rot abzubiegen. Wien war die erste Stadt in Österreich, welche die seit 1. Oktober 2022 in der österreichischen Straßenverkehrsordnung geltende Regelung umgesetzt hat. In einem ersten Schritt wurde bereits das Rechtsabbiegen bei Rot an 10 Kreuzungen realisiert.

Von der Donaustadt ins Zentrum – Baustart für Wiens ersten Mega-Radhighway und weitere Highlights 2022

Ein Highlight der Radverkehrsoffensive 2022 war der Baustart zu Wiens 1. Mega-Radhighway von der Donaustadt in die City. Im Jahr 2022 wurde der erste Teil-Abschnitt über die Kagraner Brücke realisiert. Im Abschnitt Lassallestraße ist der Bau eines extra breiten Zwei-Richtungsradwegs in vollem Gange und wird im Frühjahr eröffnet. Der Abschnitt auf der Wagramer Straße zwischen Arbeiterstrandbad- und Siebeckstraße wird in Kürze eröffnet. 2023 stehen Umbauten auf der Praterstraße und der 2. Teilabschnitt auf der Wagramer Straße am Programm.

Weitere Highlights 2022: Die Goldschlagstraße wurde fahrradfreundlich umgebaut und damit eine wichtige Radverbindung im Westen der Stadt fertiggestellt. Ebenfalls im Westen wurde mit dem neuen Zwei-Richtungsradweg in der Linken Wienzeile zwischen Winckelmannstraße und Anschützgasse ein weiterer zentraler Abschnitt des beliebten Wientalradwegs saniert.

Foto: Christian Fürthner

Mit dem Rad von der Innenstadt ins Grüne oder mit dem Fahrrad durch den 18. Bezirk zu fahren ist dank neuer Radinfrastruktur auf der Pötzleinsdorfer Straße und der Gersthofer Straße seit Herbst 2022 möglich.

Auch in Heiligenstadt wurde die Radinfrastruktur verbessert: Eine neue Brücke für Radfahrende und Fußgänger*innen führt hier über den Donaukanal. Radfahrer*innen radeln auf der Döblinger Seite über eine neue Rampe zum Donaukanalradweg oder über die neuen Radwege in der Gunoldstraße und Muthgasse. Eine Rampe auf der Brigittenauer Seite und ein verbesserter Zwei-Richtungsradweg in der Lorenz-Müller-Gasse sind derzeit in Bau und vervollständigen in Kürze diese neue Radverbindung zwischen 19. und 20. Bezirk.

Eine Liste mit dem Bauprogramm 2022 finden Sie hier: Bauprogramm Radverkehrsanlagen 2022

#radliebewien: Radfahrkurse, Routenplaner, Rad-Checks …

Neben dem Ausbau der Infrastruktur setzt die Stadt Wien auch viele Maßnahmen weitere Maßnahmen für mehr Radliebe in Wien: Mehr als 6.400 Schulkinder lernten bei kostenlosen Radfahrkursen von Stadt Wien und Mobilitätsagentur das Radfahren. Auch in der Freizeit gab es Gelegenheit für die kleinsten Radfahrer*innen Spaß und Freude am Radfahren zu entdecken: beispielsweise bei offenen Trainings am Radmotorikpark und auf Radübungsplätzen.

Radübungsplatz in Ottakring. Foto: Mobilitätsagentur/Christian Fürthner

Als Service für Erwachsene standen 95.000 Radkarten und ein neuer Radroutenplaner auf fahrradwien.at zur Verfügung. Bei der Aktion „Mit dem Rad ins Bad“ wurden im Juli und August vor Wiener Freibädern Fahrräder kostenfrei von Mechaniker*innen serviciert.

Seit Oktober 2022 gibt es eine Förderschiene für Transporträder. Wiener*innen können sich den Kauf eines umweltfreundlichen Transportrades mit bis zu 1.000 Euro fördern lassen – ein Angebot, das gerne angenommen wird. Eine erste Bilanz zeigt: 116 Förderzusagen wurden erteilt und über 230 weitere Förderungen beantragt.

Anfang April wurde Wien zur Fahrrad-Hauptstadt: Unter dem Motto „Einen Gang höher schalten“ fand der 13. Österreichische Radgipfel 2022 im Wiener Rathaus statt. Mehr als 500 Personen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft haben bei der Fachkonferenz mit anderen Teilnehmenden diskutiert, sich ausgetauscht und Neues erfahren. Mehr als 100 Fachleute aus dem In- und Ausland haben vorgetragen.