Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.
20.
Sep
2019

20 Jahre Fridaynightskating

Fridaynight Skating: Praterstadion
21.00
Heldenpaltz, 1010 Wien

20 Jahre FRIDAY NIGHTSKATING

QUER DURCH DIE STADT – QUER DURCH DIE NACHT

Vor 20 Jahren bei der ersten Ausfahrt waren es etwa 28 Skater_innen, die sich – welch ziviler Ungehorsam – auf der Fahrbahn, und nicht am Gehsteig fortbewegten. Das begleitende Polizeiaufgebot war ebenso groß. Schließlich wollten diese Skater_innen etwas ungehöriges, und der Staat hatte Argusaugen darauf. Mitten drinnen im kleinen Skatertross: der Grüne Abgeordnete Christoph Chorherr.

Chorherr hatte nämlich wieder einmal eine Idee. Eine Idee, die bis heute tausende Menschen fasziniert: Einmal die Woche, in der wärmeren Jahreszeit, sollten die Straßen der Stadt den Skater_innen und Radler_innen gehören. Inlineskaten war damals, vor 20 Jahren, gerade der große Hype – und hatte keine Lobby. Heute, 20 Jahre später, sind wir immer noch jeden Freitag Abend auf Rollen und Rädern unterwegs – quer durch die Stadt, quer durch die Nacht.

Seit 20 Jahren haben wir uns lustvolle Stadterkundung, nachhaltige Fortbewegung – und seit schwarzbau Opposition gegen die Bundesregierung – auf die Fahnen geheftet.

Wofür demonstrieren wir: Mehr Platz in der Stadt für Skater_innen, Radler_innen sowie für umweltfreundliche Mobilität! Fortbewegung geht auch ohne Abgase! Mehr Platz für alle, die ohne aut unterwegs sind.

Wir sind eine lebensfrohe, lustvolle und sportliche Demonstration. Und wir bieten eine lustvolle Möglichkeit, die nächtliche Stadt auf Rollen und Rädern zu erkunden, und zwar dort, wo sonst nur Autos unterwegs sind – nämlich auf der Fahrbahn. Alles nur mit Muskelkraft! Jeden Freitag um 21 Uhr setzt sich vom Heldenplatz ein bunter und manchmal bis zu 1 Kilometer langer Tross aus bis zu 3000 Skater_innen und Radler_innen in Bewegung.​

Friday Nightskating ist wöchentlicher Treffpunkt der eingefleischten Wiener Inline-Skater_innen-Community. In den letzten Jahren gesellen sich immer mehr Radfahrer_innen dazu. Begleitet und abgesichert wird Friday Nightskating von der Polizei sowie den Rolling Guards, den Ordner_innen auf Skates – viele davon von Anfang an dabei.

Die wöchentlichen Friday-Nightskating-Routen sind zwischen 15 und 35 km lang, gehen kreuz und quer durch die Stadt. Start- und Zielpunkt ist immer der Heldenplatz. Mitfahren kann jeder und jede. Woche für Woche, quer durch die Stadt, quer durch die Nacht.

Saisonstart 2019: Fr 10.5.2019, 21 Uhr Heldenplatz
Fährst du auch mit?

​Täglich aktuelle Infos findest du auch auf www.facebook.com/friday.nightskating​

​​Treffpunkt: Jeden Freitag, ab 20 Uhr, Heldenplatz
Abfahrt: 21 Uhr, Heldenplatz​ – PÜNKTLICH!