Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Blog

Sechs Prozent mehr gezählte Radfahrende im zweiten Quartal 2013 in Wien

Die Zahl der gezählten Radfahrenden an den Zählstellen in Wien ist im zweiten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Das ergibt eine Detailauswertung der Zahlen.

Der Radhandel unterstützt das RadJahr

Den Radverkehrsanteil deutlich zu heben ist erklärtes Ziel der Stadt Wien. Die Kampagne zum RadJahr 2013 ist eine der Maßnahmen, um dieses Ziel zu erreichen. Der Radhandel ist dabei ein natürlicher Partner.

Wiens coolstes Fahrrad-Foto

Fahrrad Wien hat gemeinsam mit der U-Bahnzeitung heute den Wettbewerb “Wiens coolstes Fahrrad-Foto” ausgerufen. Hunderte von radelnden Wienerinnen und Wienern haben sich beteiligt und wirklich tolle Fotos von sich mit ihrem Radl in Wien eingesandt.

Wien macht den Radverkehr sichtbar

Schon lange wird in Wien der Radverkehrsanteil gemessen, gezählt und ausgewertet. Erfreulicherweise steigt der Anteil der Radlerinnen und Radler (siehe Radbilanz) seit Jahren kontinuierlich an. Natürlich wünsche ich mir dabei noch größere Zuwächse, auch wenn sich die Steigerungsraten sehen lassen können. Den zunehmenden Radverkehr sichtbar zu machen, ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie, um den […]

Der Sommer setzt Freude in Gang – gratis RADchecks in ganz Wien

Endlich ist er da – der Sommer. Und in Wien lässt er sich ganz wunderbar genießen! Sei es in einen der vielen Frei- und Strandbäder der Stadt, im Open Air Kino oder in einem der vielen Schanigärten auf den schönsten Plätzen Wiens.

Rein in den Sommer

Mit ein paar wunderschönen, bewegenden und bewegten Bildern aus den letzten Wochen möchten wir euch in den Sommer schicken. Es war eine wunderbare Zeit mit herrlichen Erlebnissen, vielen Diskussionen und richtig viel Wetterglück. Schaut einmal, vielleicht entdeckt ihr euch ja im Video. Bitte leitet das Video weiter an alle, die dabei waren. Wir kennen viele, […]

Mit dem Rad in den Sommer

Sommer in Wien ist eine wunderbare Sache. Die Stadt leert sich, die Autos werden weniger und die Gastgärten laden ein sich Abends zu entspannen. Die Zeit möchten wir nützen und den Radfahrerinnen und Radfahrern etwas Gutes tun. Wir servicieren Eure Räder dort, wo Ihr Eure Freizeit genießt!

bike2help erfolgreich: Über 40.000 Euro an Spendengeldern erradelt

Letzte Woche ging unsere große Fahrrad-Charity und Mitmach-Aktion im RadJahr 2013 zu Ende. Zum Abschluss des RADcorsos auf der Kaiserwiese im Wiener Prater konnten wir die tollen Ergebnisse präsentieren.

Wiener RADcorso: Weit mehr als 4.000 waren dabei

Mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am Abend bei besten Wetter durch Wien geradelt und haben den Abend im Prater ausklingen lassen.