Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Blog

Einkaufen leicht gemacht – Das Tragerl fürs Rad ist da

Eine Satteltasche aus Karton für das Fahrrad macht das Einkaufen mit dem Rad noch einfacher. Eine Wiener Idee wurde nun umgesetzt.

Mariahilfer Straße: Piktogramme für langsames Radeln

In der Nacht auf Freitag, 28. März wurden in der Fußgängerzone Mariahilfer Straße Markierungen aufgebracht.

4. Wiener RADpaRADe

Am Sonntag 6. April 2014 findet bereits zum 4. Mal die Wiener RADpaRADe statt. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr beim Burgtheater. Der Ring bleibt dafür den Radlerinnen und Radlern überlassen.

Bewegung statt Auto beim Autofasten

In der Fastenzeit findet wieder die Aktion „Autofasten“ statt,. Im Rahmen der Aktion wird dazu aufgerufen, im Alltag mehr Rad zu fahren oder zu Fuß zu gehen.

Ringvorlesung „Radfahren in der Stadt“ an der TU startet

Mit Unterstützung der Mobilitätsagentur findet im Sommersemester an der TU Wien eine Ringvorlesung zum Radfahren statt.

Das RadJahr 2013 war erfolgreich

Der Evaluierungsbericht zum RadJahr 2013 ist da. Die Ergebnisse zeigen, dass die gesteckten Ziele erreicht wurden und die Kampagne bei der Bevölkerung angekommen ist.

Bilanz der Rad-Zählungen 2013: Rekordniveau des Jahres 2012 wurde gehalten

Der Juli 2013 war der Monat mit dem meisten Radverkehr an Zählstellen seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2002.

Die Events im RadJahr 2013

Knapp vor Jahresende lassen wir die größten Events des RadJahres Revue passieren.

Flächige Markierung von Radwegen reduziert Konflikte

Die Studie zur Evaluierung der grün markierten Radwege am Ring und beim Westbahnhof zeigt: Es gibt weniger Konflikte und weniger Zu-Fuß-Gehende auf Radwegen.

Der Winter, das Rad und die Mode

Was trage ich bloß beim Radfahren im Winter? Ein Gastblog von Paul Rasper, Vienna Cycle Chic & stilrad°°.